Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-58.2
Full metadata record
FieldValue
Resource typeReport
Title(s)Konzeptpapier der Profilstudiengänge im Lehramt
Subtitle(s)Digitales Lehren und Lernen. Inklusion und Diversität. Sprachliche Bildung.
DOI10.48548/pubdata-58.2
Handle20.500.14123/77.2
CreatorAhlers, Michael  0000-0002-2678-9236  131926071 (Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung (IKMV), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Dobutowitsch, Friederike
Friedrichs-Liesenkötter, Henrike  0000-0003-1055-4181 (Institut für Bildungswissenschaft (IBIWI), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Kuhl, Poldi  0000-0001-8021-8840  136669204 (Institut für Psychologie (IFP), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Neumann, Astrid (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Schwedler-Diesener, Anja  0009-0002-1993-0112 (Institut für Psychologie (IFP), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Süßenbach, Jessica  12839384X (Institut für Bewegung, Sport und Gesundheit (IBSG), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Troll, Bianka  0000-0001-8229-2454
EditorKuhl, Poldi  0000-0001-8021-8840  136669204 (Institut für Psychologie (IFP), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Schwedler-Diesener, Anja  0009-0002-1993-0112 (Institut für Psychologie (IFP), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Süßenbach, Jessica  0000-0001-5140-6666  12839384X (Institut für Bewegung, Sport und Gesundheit (IBSG), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
AbstractDas Konzeptpapier für die Profilstudiengänge im Lehramtsstudium der Leuphana Universität Lüneburg schildert den Grundgedanken einer reflexiven Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Bildungsthemen, welche von Studierenden auf freiwilliger Basis innerhalb ihres Lehramtsstudiums vertieft bearbeitet werden können. Das Konzeptpapier beinhaltet darüber hinaus eine Übersicht über die Inhalte für die Profile "Inklusion und Diversität", "Digitales Lehren und Lernen" und "Sprachliche Bildung".
LanguageGerman
KeywordsInklusion; Diversität; Digitales Lehren; Digitales Lernen; Sprachliche Bildung
DDC370 :: Bildung und Erziehung
Year of publication in PubData2024
Publishing typeFirst publication
Date issued2024-09-03
Creation contextResearch
Time Period of the Creation of the Dataset2023-12 - 2024-07, Notes: Dieses Konzeptpapier spiegelt den wissenschaftlichen Erkenntnisstand Ende 2021 wider und erhebt somit keinen Anspruch auf höchste Aktualität, wohl wissend, dass die Entwicklungen in allen Profilbereichen weiter fortschreiten.
Date of Availability2024-09-03T10:40:49Z
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Related Resources
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Kuhl_et_al_2024_Konzeptpapier_der_Profilstudiengaenge_im_Lehramt_v2.pdf
MD5: 856f3ecebb49e39b6509f55ed289e16c
License: 
open-access


5.82 MB

Adobe PDF
View/Open

Version History
Version Item Date Summary

2

10.48548/pubdata-58.2

2024-01-29 13:49:12.625

Im Konzept der Profilstudiengänge wurde eine Veränderung vorgenommen, sodass das Konzeptpapier angepasst werden muss.

1

10.48548/pubdata-58

2023-11-20 08:52:10.0

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 52

Download(s): 3