Bereitstellung Ihrer Forschungsdaten und Materialien

Übergeben Sie uns Ihre Forschungs­daten und Materia­lien zur wissen­schaft­lichen Veröffent­lichung und legen Sie Nutzungs­bedingungen und Zugriffs­rechte für Ihre Daten fest. Melden Sie sich dazu mit Ihrem Nutzungs­konto an und nutzen Sie das bereit­gestellte Eingabe­formular mit Upload­bereich per Klick auf folgende Schalt­fläche:



Für eine reine Archivie­rung Ihrer Daten wech­seln Sie bitte in den Bereich Archivieren.

PubData fungiert zusätzlich auch als Datennachweissystem für an der Leuphana generierte Forschungsdaten, die bereits über externe Publikationsservices Dritter veröffentlicht sind. Melden Sie uns diese Datensätze zur Aufnahme in unseren PubData-Katalog.


Unsere Abläufe

Im Zuge der Über­gabe Ihrer Daten bitten wir Sie um Abschluss einer Veröffent­lichungs­vereinbarung mit dem MIZ. Anschlie­ßend durchlaufen Ihre über­mittelten Daten und Angaben eine Eingangs­prüfung gemäß der PubData Collec­tion-Policy Forschungsdaten (→ Downloadbereich).


Bei erfolgreicher Prüfung erfolgt gemäß der Leuphana Archivierungs­richtlinie Forschungsdaten (→ Downloadbereich) die lang­fristige Siche­rung und Registrie­rung des Daten­satzes mit einem DOI samt Frei­schaltung der Daten und Meta­daten über den PubData-­Katalog zu den verein­barten Nutzungs­bedingungen.


Kontakt

Kontak­tieren Sie uns gerne bei Fragen und Klärungs­bedarf direkt unter pubdata@leuphana.de.

Publishing your research data and materials

Submit your research data and materials for scien­tific publi­cation and define terms of use and access rights for your data. Login with your user account and start the sub­mission form including our upload area by clicking on the following button:



Please switch to Archive if planning to archive your data exclusively.

PubData also functions as a reference system for research data generated at Leuphana that has already been published via external third-party publication services. Report these datasets to us for adding it to our PubData catalogue.


Our procedures

During the submis­sion process, we ask you to con­clude a publi­cation agree­ment with the MIZ. Subse­quently, your submitted data and infor­mation will pass through a data ingest check in accor­dance with the PubData Collec­tion Policy Research Data (→ Downloads).


When our check will have succeeded, the data­set will be registered with a DOI and stored for the long term accor­ding to the Leuphana Archiving Directive for Research Data (Leuphana Archivierungsrichtlinie Forschungsdaten → Downloads). The data and meta­data will be published via the PubData cata­logue following the agreed terms of use.


Contact

Feel free to contact us direct­ly via pubdata@leuphana.de if you have any questions or need for clarifi­cation.