Über PubData


PubData ist das institu­tionelle Forschungs­daten-Reposi­torium der Leuphana Uni­versität Lüne­burg ohne fach­spezifische Aus­richtung. Betrie­ben wird das Ange­bot vom Medien- und Infor­mationszentrum (MIZ) der Leuphana.

PubData richtet sich nicht an eine Fach­disziplin, sondern uni­versell an alle Wissen­schafts­bereiche. Wenn Sie ein geeig­netes fach­spezifisches Reposi­torium für Ihre Disziplin kennen, empfeh­len wir Ihnen Ihre Daten und Forschungs­ergebnisse dort­hin zu über­mitteln. Oft­mals ist es sinn­voller, Ihre Daten innerhalb Ihrer Fach­community zu veröffent­lichen und mit fach­spezifischen Meta­daten und Kontexten zu flankieren, damit sie dort leicht gefunden werden können.

Im Laufe des Jahres 2022 sollen über PubData neben Forschungs­daten auch Open-­Access-­Textpubli­kationen frei zugäng­lich gemacht werden können.


Wer kann den Dienst nutzen?

Das Angebot richtet sich primär an alle Beschäf­tigten und vertrag­lich mit der Leuphana Universität Lüneburg Asso­ziierte und Kooperations­partner und ist kostenfrei. Eine externe Nutzung der Services kann nach Registrie­rung und in Absprache mit dem Betreiber erfolgen. Inhaber*innen eines Leuphana-­Accounts sind bereits nutzungs­berechtigt.


Was sind die Kernaufgaben?

Veröffentlichung von Forschungsdaten

Ziel von PubData ist es, Forschungs­ergebnisse, speziell Forschungs­daten, zu geregel­ten Bedingungen und Nutzungs­lizenzen für die Nutzung durch Dritte bereit­zustellen und, wann immer möglich, offen zugäng­lich zu publizieren. Zusätzlich besteht die Möglich­keit, Forschungs­daten und Materialien zugangs­beschränkt für einen begrenzten wissen­schaftlichen Nutzungs­kreis zu veröffent­lichen.

Im Zuge der Veröffent­lichung werden alle Datenpubli­kationen außerdem zitier­fähig, indem sie im Publikations­prozess einen persistenten Identi­fier (DOI) zugewiesen bekommen.

Archivierung und Aufbewahrung von Forschungsdaten

PubData verzeichnet sowohl archivierte als auch publizierte Daten­sätze und macht diese Infor­mationen über den PubData-­Katalog verfügbar. Über PubData über­mittelte Bestände und Daten werden Prüf­routinen unter­zogen und mit standardi­sierten Meta­daten ange­reichert. Dies beinhal­tet auch die Verknüpfung mit anderen kontext­bezogenen Inhalten und deren Ein­bindung (Linked Open Data) sowie die Dissemi­nation der Meta­daten in andere Katalog­systeme und Such­maschinen.


Wie kann ich PubData nutzen?

Daten übermitteln

Nach erfolg­reicher Anmel­dung (bzw. Registrie­rung für Nicht-­Leuphana-­Angehörige) können Sie entweder Daten für reine Archivierungs­zwecke oder zur zusätzlichen Veröffentlichung hochladen. Über ein Eingabe­formular (aufruf­bar über die Schalt­flächen „Archivieren“ bzw. „Veröffent­lichen“ oder über Ihren Arbeits­bereich „Mein PubData“) können Sie uns Ihre Angaben und Daten über­mitteln. Der Upload für außer­gewöhnlich große Dateien (>4 Gigabyte) sollte möglichst über das Campus­netz der Leuphana Univer­sität Lüneburg erfolgen.

Daten Dritter nutzen

Nutzen Sie den PubData-­Katalog. Über die Suche oder die Browsing­funktionalität gelangen Sie zu den einzelnen Katalog­einträgen der Daten. Dort finden Sie die wesent­lichen Infor­mationen zu den Daten sowie die Dateien selbst inklusive zu beachtender Zugangs­bedingungen / Lizenzen.


Technische Details

PubData basiert auf der Open Source-­Software DSpace 6.4. Es wird konti­nuierlich technisch angepasst und weiter­entwickelt. Die Daten werden über die Sicherungs­systeme des Medien- und Informations­zentrums (MIZ) der Leuphana aufbewahrt und bereit­gestellt. Dies impliziert regel­mäßige Back­ups und Integritäts­prüfungen im Sinne der Bit­stream Preser­vation. Der Zugriff wird geschützt und kontrolliert vom Administratoren­team des MIZ.


Support

Prinzipiell hilft Ihnen das PubData-­Team bei allen Fragen rund um die Nutzung, Über­mittlung und Publi­kation von Daten. Wenden Sie sich hierzu gerne an pubdata@leuphana.de.

Sollten Ihre Forschungsdaten außer­gewöhnlich groß und/oder in ihrer Struktur sehr komplex sein, empfiehlt sich ggf. eine indivi­duelle Lösung. Kontak­tieren Sie in einem solchen Falle bitte das PubData-­Team oder direkt die Servicestelle Forschungsdatenmanagement.

About PubData


PubData is the insti­tutional research data repo­sitory of Leuphana Uni­versity of Lueneburg covering research data in general, with­out dis­cipline-specific orien­tation. The ser­vice is operated by Leuphana's Media and Infor­mation Centre (MIZ).

PubData is not adjusted to one scien­tific field, but generally addresses all scienti­fic dis­ciplines. In case of knowing a suitable dis­cipline-­specific data repository, we recommend sub­mitting your data and research results there. It often makes more sense to publish your data within your research commu­nity and flank it with discipline-­specific meta­data and contexts to facili­tate the finda­bility and reuse for the target group.
Additionally, in 2022, PubData will extend its services and also become the Leuphana plat­form for open access text publi­cations.


Who can use the service?

The service is primarily addressed to all employees and researchers from cooperation partners con­tractually associated with Leuphana Uni­versity of Luene­burg. It is free of charge. External use of the services is possible after registra­tion and in consul­tation with the service provider. Owners of a Leuphana account are already authorized to use the services.


What are the key tasks?

Publishing research data

PubData aims to make research results, especially research data, available for third party use under regu­lated terms of use. When­ever possible, the data shall be published open access. Besides, it is possible to publish research data and materials with restric­ted access for a limited group of scienti­fic users.

In the progress of the publishing process, all data publi­cations also become citable by being assigned a per­sistent identi­fier (DOI).

Preservation and archiving of research data

PubData archives and publishes data collections and datasets. In addition, PubData offers the option to access these data and infor­mation about them via the PubData catalogue. The data collections and datasets sub­mitted via PubData are sub­jected to review routines and enriched with stan­dardized meta­data. This also includes linking to and incor­porating other contextual content (Linked Open Data) and dissemi­nating the metadata to other catalogue systems and search engines.


How can I use PubData?

Submit Data

After success­ful login (and registra­tion for non-­Leuphana members), you can either upload data for sole archiving pur­poses or for addi­tional publi­cation. Via a sub­mission form (accessible via the buttons "Archive" or "Publish" or via your workspace "My PubData") you can submit your infor­mation and data to us. The upload for excep­tionally large files (>4 gigabytes) is recommen­ded to be performed via the campus net­work of Leuphana University of Luene­burg.

Re-use Data

Check out the PubData catalogue. By using the search or the browsing functio­nality you can navi­gate through the catalogue and find adjusting data records. There you will get the essen­tial infor­mation about the data as well as the files them­selves inclu­ding access condi­tions / licenses to be considered.


Technical Details

PubData is based on the open source software DSpace 6.4. It is conti­nuously technically adapted and evolved. The data is stored and made available via the techni­cal systems of Leuphana's Media and Infor­mation Center (MIZ). This implies regular backups and inte­grity checks in terms of bit­stream preser­vation. Access is protected and controlled by the admi­nistrator team of the MIZ.


Support

The PubData team will support you with all questions regarding the use, sub­mission and publi­cation of data. Please feel free to contact us via pubdata@leuphana.de.

If your research data is extremely large and/or very complex in structure, a customized solution may be required. In such a case, please contact the PubData team or the Service Center Research Data Management directly.