Leitlinien


Das institutionelle Forschungs­datenrepositorium PubData der Leuphana Univer­sität Lüne­burg sieht es in Selbst­verpflichtung als seine vordringlichste Aufgabe, aus wissen­schaftlicher Forschung generierte Ergeb­nisse, speziell Literatur und Forschungs­daten samt zugrunde­liegender Materialien, zu sammeln, zu erhalten, aufzu­bereiten und prinzipiell, wenn möglich, bereit­zustellen. Dies erfolgt derart, dass die Reproduzier­barkeit der darauf basierenden Forschungs­ergebnisse und (Nach)Nutzung dieser Ergeb­nisse, Forschungs­daten und Materialien gewähr­leistet werden können, bestenfalls im offenen Zugang und stets zu geregelten Nutzungsbedingungen.

PubData als wissen­schaftliches Service­angebot handelt gemäß der Leuphana-­Richtlinie zur Sicherung guter wissen­schaftlicher Praxis (zur Richtlinie) im Einklang mit den Zielen von Open Science. Den ent­sprechenden Prinzipien folgend, versteht es sich als FAIRes Forschungs­daten­repositorium.

Für eine entsprechende Umsetzung trägt das MIZ als Be­treiber Sorge, dass aufzu­nehmende Daten grund­legend gewisse technische, formale und rechtliche Kriterien für die beab­sichtige Verwen­dung erfüllen. Diese sind mani­festiert in der PubData Collection-Policy Forschungsdaten (→ Downloadbereich) und werden im Zuge der Eingangs­prüfung über­mittelter Daten in einem standar­disierten Ver­fahren geprüft. Die daten­gebende Partei wiederum sichert im Übermittlungs­prozess über die PubData Archivierungs- bzw. Veröffentlichungs­vereinbarung Forschungsdaten (→ Downloadbereich) die Unbedenk­lichkeit der beabsich­tigten Verwendung zu. PubData zeichnet sich dabei nicht für Inhalte und Methodik verantwortlich

Das MIZ gewährleistet zusätzlich im Sinne von Linked Open Data die angemes­sene Sicht­barkeit, Dar­stellung und Auf­bereitung veröffent­lichter Ressourcen / Objekte über Ver­knüpfung, An­reicherung, Kontex­tualisierung und Ver­breitung im eigenen PubData-Katalog sowie die Einspeisung in über­greifende Katalog­systeme und Such­maschinen

Außerdem garantiert PubData in seiner Funktion als insti­tutionelles Daten­archiv der Leuphana Uni­versität Lüne­burg die sach­gemäße, professio­nelle und nach­haltige Archivierung (d.h. Auf­bewahrung und Erhalt) hierfür über­mittelter und geeig­neter Daten­kollektionen und Daten­sätze gemäß den in der Leuphana Archivierungs­richtlinie Forschungsdaten (→ Downloadbereich) verabschie­deten Vorgaben und Rege­lungen unter beson­derer Beto­nung der Ein­haltung aller Schutz­maßnahmen.

Downloadbereich

Leuphana_Archivierungsrichtlinie_Forschungsdaten.pdf

PubData_Agreement_Archiving_ResearchData.pdf

PubData_Agreement_Publication_ResearchData.pdf

PubData_Archivierungsvereinbarung_Forschungsdaten.pdf

PubData_CollectionPolicy_Forschungsdaten.pdf

PubData_CollectionPolicy_ResearchData.pdf

PubData_DateiformatPolicy_Forschungsdaten.pdf

PubData_Datenschutzhinweise_Forschungsdaten.pdf

PubData_FileFormatPolicy_ResearchData.pdf

PubData_Nutzungslizenz_zugriffsgeschuetzte_Forschungsdaten.pdf

PubData_UsageLicense_AccessProtected_ResearchData.pdf

PubData_Veroeffentlichungsvereinbarung_Forschungsdaten.pdf

Guidelines


The institu­tional research data repo­sitory PubData of Leuphana Uni­versity Luene­burg sees itsself as a service pro­vider for the collection, preser­vation, pre­paration and, if possible, the publishing of research re­sults, especially litera­ture and research data together with the under­lying materials. PubData aims to offer these services in such a way that the repro­ducibility of the research results can be sus­tained. For this purpose, PubData intends to make all relevant infor­mation, data and objects available, always under regula­ted terms of use, in best case via open access.

As a scienti­fic service, PubData acts in accor­dance with the Leuphana Guideline for Safe­guarding Good Scienti­fic Practice (see more) in line with the goals of Open Science. Following the correspon­ding principles, it considers itself as a FAIR research data repository.

For a correspon­ding implemen­tation, the MIZ as provider ensures that data added to the inven­tory fundamen­tally fulfil certain technical, formal and legal criteria for the intended pur­poses of usage. These are mani­fested in the PubData Collection Policy Research Data (→ Downloads) and are checked in the course of the data ingest check for sub­mitted data in a standar­dized pro­cedure. During the sub­mission process, the data-­depositing party in turn ensures the correct­ness and harmless­ness of the inten­ded use by means of the PubData Agreement Archiving Research Data or the PubData Agreement Publication Research Data (→ Downloads). PubData under­lines in this context that it is not respon­sible for the content and metho­dology of submitted and provided data.

MIZ, with Linked Open Data as a bench­mark, also guaran­tees the appro­priate visibi­lity, presen­tation and pre­paration of published resources / objects through linking, enrichment, contex­tualization and disse­mination in its own PubData Catalogue as well as feeding into over­arching catalogue systems and search engines.

Additionally, in its function as the institu­tional data archive of Leuphana Univer­sity Luene­burg, PubData guaran­tees the appro­priate, professional and sus­tainable archiving (i.e. storage and preser­vation) of data collections and data­sets that are sub­mitted and suitable for this purpose in accor­dance with the specifi­cations and regu­lations adopted in the official Leuphana Archiving Directive for Research Data (Leuphana Archivierungsrichtlinie Forschungsdaten → Downloads) with particular accent on compliance with all security measures.

Downloads

Leuphana_Archivierungsrichtlinie_Forschungsdaten.pdf

PubData_Agreement_Archiving_ResearchData.pdf

PubData_Agreement_Publication_ResearchData.pdf

PubData_Archivierungsvereinbarung_Forschungsdaten.pdf

PubData_CollectionPolicy_Forschungsdaten.pdf

PubData_CollectionPolicy_ResearchData.pdf

PubData_DateiformatPolicy_Forschungsdaten.pdf

PubData_Datenschutzhinweise_Forschungsdaten.pdf

PubData_FileFormatPolicy_ResearchData.pdf

PubData_Nutzungslizenz_zugriffsgeschuetzte_Forschungsdaten.pdf

PubData_PrivacyNotice_ResearchData.pdf

PubData_UsageLicense_AccessProtected_ResearchData.pdf

PubData_Veroeffentlichungsvereinbarung_Forschungsdaten.pdf