Datenschutzhinweise nach Art. 13 und 14 DSGVO


Datenschutz ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (im Folgenden „Daten“) gemäß den gesetzlichen Vorgaben und möchten dies in transparenter Weise gestalten. Daher möchten wir Ihnen mit den folgenden Datenschutzhinweisen kurz erläutern, welche Daten wir verarbeiten, und zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage dies erfolgt. Zudem erhalten Sie Auskunft über Ansprechpartner*innen sowie Ihre Rechte in Zusammenhang mit der Datenverarbeitung.

Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen:

Leuphana Universität Lüneburg
vertreten durch den Präsidenten
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten:

Leuphana Universität Lüneburg
- Datenschutzbeauftragter -
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
E-Mail: dsb@leuphana.de

Zwecke und Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung

1. Website
Sobald Sie unsere Webseite zu rein informatorischen Zwecken besuchen, speichern wir von Ihnen sogenannte Log-Files. Darin werden Ihre IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit des Seitenzugriffs, die aufgerufene URL, die URL, die Sie zuletzt besucht haben (Referrer-URL), der von Ihnen verwendete Browser und dessen Version sowie die Version des von Ihnen genutzten Betriebssystems festgehalten. Diese Daten werden automatisiert nach 14 Tagen gelöscht.

Weiterhin speichern wir gesondert in sog. Audit-Logs die IP-Adresse, die interne Identifikation des abgerufenen Datensatzes, sowie Datum und die Uhrzeit des Zugriffs auf die Datensätze. Dies erfolgt zur Verhinderung von unberechtigten Zugriffen auf die geschützten Datenbankinhalte sowie zur Missbrauchskontrolle. Diese Daten werden automatisiert nach 180 Tagen gelöscht.

Unsere Webseite verwendet zudem Cookies. Durch den Einsatz von Cookies können den Nutzer*innen der Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitgestellt werden, die ohne die Cookie-Setzung nicht möglich wären.

Viele Cookies enthalten eine sogenannte Cookie-ID. Eine Cookie-ID ist eine eindeutige Kennung des Cookies. Sie besteht aus einer Zeichenfolge, durch welche Webseiten und Server dem konkreten Internetbrowser zugeordnet werden können, in dem das Cookie gespeichert wurde. Dies ermöglicht es den besuchten Webseiten und Servern, den individuellen Browser der betroffenen Person von anderen Internetbrowsern, die andere Cookies enthalten, zu unterscheiden. Ein bestimmter Internetbrowser kann über die eindeutige Cookie-ID wiedererkannt und identifiziert werden. Zweck dieser Wiedererkennung ist es, den Nutzer*innen die Verwendung unserer Internetseite zu erleichtern.

Wir setzen auf der Webseite ein Session-Cookie mit einer Session-ID, welches ein Verfolgen Ihrer aktuellen Sitzung ermöglicht, um Ihnen den Zugriff auf die Daten der zuletzt durchgeführten Sitzung zu ermöglichen. Dieses Cookie wird spätestens gelöscht, nachdem Sie unser Online-Angebot verlassen und Ihren Browser geschlossen haben.

Wir verwenden diese Daten, um Missbrauch unserer Webseite zu verhindern und Ihnen einen störungsfreien und optimalen Besuch unserer Website ermöglichen und die ausgewählten wissenschaftlichen Informationen aus unserer Datenbank darstellen zu können. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 3 S.1 Nr. 1 Niedersächsisches Datenschutzgesetz (NDSG) i.V.m. Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e) Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i.V.m. § 3 Abs. 1 S.1 Nr. 1 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG).

2. Anlegen eines Accounts
Soweit Sie Datensätze bei unserer Datenbank einreichen oder beschränkte Inhalte von ihr abrufen möchten, benötigen Sie einen Nutzeraccount zur Identifizierung und Zuordnung, da die Datenbank in gewissen Teilen zum Schutz der enthaltenen Daten nur einer geschlossenen Benutzergruppe zugänglich gemacht werden kann. Weiterhin ist eine Identifizierung des Vertragspartners erforderlich, um Ihnen rechtlich geschützte Datensätze auch überlassen zu dürfen.

Zur Anlage eines Accounts speichern wir Ihre Kontaktdaten (Name, Vorname, E-Mail-Adresse, dienstliche Anschrift, wissenschaftliche Institution) zum Abschluss und zur Durchführung von Archivierungs- und/oder Veröffentlichungsvereinbarungen. Bei Mitteilung von Änderungen der Kontaktdaten während der Vertragslaufzeiten speichern wir diese ebenfalls für die Dauer des Vertragsverhältnisses. Soweit Sie einen Leuphana Account besitzen, können Sie sich auch mit diesem bei PubData anmelden. Wir verwenden in diesem Fall Ihre beim Accounting hinterlegten Kontaktdaten (Name, Vorname, Leuphana-Email-Adresse, dienstliche Anschrift, zugeordnete Einrichtung der Leuphana) zum Abschluss und zur Durchführung der nötigen Archivierungs- und/oder Veröffentlichungsvereinbarungen.

Diese Datenverarbeitung ist erforderlich zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die aufgrund Ihrer Anfrage erfolgen, und um den zwischen Ihnen und uns geschlossenen Vertrag anschließend erfüllen zu können. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b) DSGVO.

3. Einreichen von Forschungsdatensätzen
Soweit Sie einen Forschungsdatensatz zur Archivierung oder Veröffentlichung einreichen, ist es erforderlich, dass dieser Datensatz dokumentarisch aufbereitet und einer Person zugeordnet werden kann. Eine Einreichung kann daher nur nach Anlage eines Nutzeraccounts zur Zuordnung vorgenommen werden. Folgende weitere Datenkategorien verarbeiten wir bei Einreichung:

  • Titel des Datensatzes und der Datenkollektion
  • Name, Vorname der einreichenden, verantwortlichen Person, Rolle im Projekt, ORCID-ID
  • Art des Datensatzes
  • Sprache

Folgende optionale Angaben zum Datensatz verarbeiten wir, soweit Sie diese angeben:

  • Formale Angaben zum Datensatzes (z.B. Projekttitel, zeitliche Angaben zum Projekt, Förderungsinformationen etc. )
  • Inhaltlich-methodische Beschreibungen zum Datensatz (z.B. Datenbeschreibung, Erhebungsmethode, Forschungsdesign, Ort, Zeitraum etc. )
  • Beteiligte Personen (Vorname, Name, ORCID-ID, Institution, Rolle etc.) und Institutionen

Nach Einreichung überprüfen wir Ihren Datensatz auf Übereinstimmung mit unserer PubData Collection-Policy Forschungsdaten und ergänzen gegebenenfalls Ihre übermittelten Metadaten so, dass die Auffindbarkeit der Datensätze gemäß guter wissenschaftlicher Praxis gewährleistet ist.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitungen ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b) DSGVO.

Soweit Sie Forschungsdatensätze eingereicht haben und diese zur Aufnahme in PubData ausreichend beschrieben und rechtlich, technisch und formal geeignet sind, veröffentlichen wir auf unserer Seite die oben angegebene Metadaten zu dem eingereichten Datensatz.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe e), Abs. 2 und 3 DSGVO iVm. § 3 Abs. 1 S. 1 Nr. 1 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG) i.V.m. § 3 Abs. 1 Satz 2 der Richtlinie der Leuphana Universität Lüneburg zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Verfahren zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten.

Beachten Sie, dass Sie für die Veröffentlichung von personenbezogenen (Meta-) Daten der am Forschungsprojekt beteiligten Forscher*innen, die Sie uns übermitteln, eine entsprechende Rechtsgrundlage nachweisen können müssen. Daten ohne Nachweis einer tauglichen Rechtsgrundlage können von uns abgelehnt werden.

Im Zuge der Veröffentlichung der Metadaten werden die genannten Metadaten auch beim Anbieter DataCite - International Data Citation Initiative e.V., Welfengarten 1 B, 30167 Hannover zum Zwecke der dortigen Registrierung hinterlegt. Außerdem werden die Metadaten an ausgewählte wissenschaftliche Suchmaschinennetzwerke, Nachweissysteme und Metakataloge zum Zwecke der besseren Sichtbarkeit und Auffindbarkeit über Metadatenschnittstellen gezielt übermittelt und dort veröffentlicht. Die Verarbeitungen erfolgen in eigener datenschutzrechtlicher Verantwortlichkeit der jeweiligen Anbieter. Auf Anfrage können Sie eine entsprechende Auflistung der betreffenden Plattformen und Systeme erhalten.

Die Rechtsgrundlage für diese vertragsgemäße Weitergabe ist ebenfalls Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b) DSGVO.

4. Archivierung
Datensätze, die Sie uns nach Abschluss der PubData Archivierungsvereinbarung Forschungsdaten übertragen haben, speichern wir gemäß unserer Leuphana Archivierungsrichtlinie Forschungsdaten zusammen mit den zugeordneten Metadaten unter Verknüpfung mit Ihrem Nutzeraccount zur Aufbewahrung. Die Archivierungsinfrastruktur dient primär der digitalen Archivierung von Forschungsergebnissen zur Ermöglichung einer Überprüfbarkeit von Forschungsergebnissen. Die Datenübertragung erfolgt mit Transportverschlüsselung, die Datenspeicherung unter Einbindung voll umfassenden Verzeichnis- und Dateischutzes.

Für schützenswerte Dateien (insbesondere Datensätze mit personenbezogenen Daten) werden zusätzlich Verschlüsselungsverfahren genutzt. Das MIZ sorgt dabei in einem standardisierten Verfahren für die Verschlüsselung und die getrennte, sichere Aufbewahrung und Administration des entsprechenden Schlüssels.

Auf das digitale Archivierungs- und Speichersystem der Leuphana wird der Zugriff nur explizit mit der digitalen Archivierung betrauten Personen des MIZ im Direktzugriff gewährt. Das Archiv ist also vor unbefugtem Zugriff von außen geschützt. Jeder anderweitige Zugriff und ggf. die Entschlüsselung bestimmter Daten erfolgt nur im Ausnahmefall, und zwar nur nach Prüfung durch das MIZ, bei vorliegender rechtlicher Erlaubnis und Autorisierung durch die jeweiligen Einliefernden. Die Aufbewahrung erfolgt gemäß den Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis für 10 Jahre ab Einlieferung. Eine längere Aufbewahrung muss gesondert vereinbart und bestimmt werden. Die Verarbeitung ist zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen aus der PubData Archivierungsvereinbarung Forschungsdaten erforderlich. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b) DSGVO.

5. Veröffentlichung
Bei Beauftragung und Vereinbarkeit mit unserer PubData Collection-Policy Forschungsdaten veröffentlichen wir von Ihnen eingereichte Datensätze. Das bedeutet, die Daten sind nicht nur für einen begrenzten Nutzerkreis nach einer Registrierung und Überprüfung einsehbar, sondern öffentlich im Internet für jeden abrufbar. Aufgrund der datenschutzrechtlichen Zweckbindung ist dies nicht möglich, soweit Ihr Datensatz personenbezogene Daten enthält. Der Zugriff auf solche Datensätze wird Dritten nur über eine Datenanfrage (Ziffer 6.) gewährt.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe b) DSGVO.

6. Datenanfrage
Wenn Sie einen Zugriffsschutz vergeben oder wenn es rechtlich notwendig ist, können Datensätze nur nach einer Prüfung an anfragende Nutzer*innen herausgegeben werden. Das ist insbesondere der Fall, wenn die Datensätze personenbezogene Daten von untersuchten Betroffenen des angefragten Datensatzes enthalten, da sie der datenschutzrechtlichen Zweckbindung unterliegen. Sie können über einen angelegten Nutzeraccount eine Anfrage zur Zugangsgewährung zu derart geschützten Datensätzen anfragen. Zur Prüfung des legitimen Zwecks und der Vereinbarkeit mit dem Datensatz zugrundeliegenden Rechtsgrundlagen verarbeiten wir neben Ihrer E-Mail-Adresse und Ihren Nutzerdaten auch die Angaben zum Zweck Ihrer Anfrage. Bei Gewährung einer Datenherausgabe speichern wir die Informationen zusammen mit dem Zeitpunkt der Freigaben, um Datenempfänger*innen nachvollziehen zu können und unseren Auskunftspflichten nachkommen zu können. Diese Datenverarbeitung ist erforderlich, um unseren Verpflichtungen gegenüber den Datengeber*innen und den Betroffenen nachzukommen und diesen dem Risiko angemessenes Schutzniveau gewährleisten zu können.

Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist § 3 S. 1 Nr. 1 NDSG, Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe c) DSGVO i.V.m. Art 32 Abs. 1 DSGVO und Art 12 Abs. 3 Satz 1 DSGVO.

Allgemeine Informationen:
Sollten wir Ihre Daten nicht unmittelbar von Ihnen erhalten haben, wurden sie uns vom Accounting der Leuphana übermittelt.
Auch wenn Sie von Ihren unten stehenden Rechten keinen Gebrauch machen, werden die mit Forschungsdatensätzen verknüpften Daten bei uns für die Dauer von 10 Jahren gemäß der Leitlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und im Übrigen nur so lange gespeichert, wie es für die oben genannten Zwecke erforderlich ist. Das gilt nicht, sofern abweichend davon ein längerer Speicher- oder Aufbewahrungszeitraum gesetzlich vorgeschrieben oder für die Rechtsdurchsetzung innerhalb der gesetzlichen Verjährungsfristen erforderlich ist. Sofern Daten lediglich noch zu den vorgenannten Zwecken aufbewahrt werden, ist der Datenzugriff auf das dafür nötige Maß beschränkt.

Wir behalten Ihre Daten grundsätzlich für uns und stellen sie nur denjenigen Mitarbeitenden zur Verfügung, die sie für ihre Tätigkeit im Rahmen der Aufgabenerfüllung benötigen. Dies gilt nicht, wenn wir gesetzlich zu einer Weitergabe verpflichtet sind, oder wir im Wege der Vertragserfüllung Daten für einen unbestimmten Personenkreis veröffentlichen.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass die Bereitstellung Ihrer Daten für den Abschluss und die Erfüllung des Veröffentlichungs- und/oder Archivierungsvertrags erforderlich ist. Sofern Sie Ihre Daten nicht bereitstellen, hat dies für Sie zur Folge, dass die Vertragserfüllung verhindert wird, was weitere gesetzliche und vertragliche Ansprüche nach sich ziehen kann, oder zur Folge, dass der Vertrag nicht geschlossen werden kann.

Der Vollständigkeit halber möchten wir Sie darüber informieren, dass sich aus einem zustande gekommenen, aber nicht durchführbaren Vertragsverhältnis weitere zivilrechtliche Folgen ergeben können.

Eine automatisierte Entscheidungsfindung einschließlich Profiling i.S.d. Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO findet nicht statt.

Ihr Recht auf Widerspruch gem. Art. 21 DSGVO:
In Bezug auf die Veröffentlichung von Metadaten (siehe Ziffer 3.) haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten Widerspruch einzulegen.

In diesem Fall verarbeiten wir diese Daten nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige, Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegende Gründe für die Verarbeitung nachweisen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Ihre weiteren Rechte:
Sie haben das Recht, von uns Auskunft über die Verarbeitung Sie betreffender Daten zu verlangen. Dieses Auskunftsrecht umfasst neben einer Kopie der Daten auch die Zwecke der Datenverarbeitung, die Datenempfänger sowie die Speicherdauer.

Sollten unrichtige Daten verarbeitet werden, können Sie von uns unverzüglich die Berichtigung dieser Daten verlangen. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen nach Art. 17 bzw. 18 DSGVO vor, steht Ihnen zudem grundsätzlich das Recht auf unverzügliche Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu. Bitte beachten Sie, dass eine eingeschränkte Verarbeitung der Daten unter Umständen nicht möglich ist.

Des Weiteren können Sie unter den Voraussetzungen des Art. 20 DSGVO von Ihrem Recht auf Datenübertragbarkeit Gebrauch machen.

Zur Ausübung Ihrer oben genannten Rechte wenden Sie sich bitte an:

Leuphana Universität Lüneburg
Martin Bilz
Universitätsallee 1,
21335 Lüneburg
E-Mail: martin.bilz@leuphana.de

Bei weiteren Fragen berät Sie gerne unser Datenschutzbeauftragter.

Mit datenschutzrechtlichen Beschwerden wenden Sie sich bitte an eine Datenschutzbehörde Ihrer Wahl. Unmittelbar für die Leuphana Universität Lüneburg zuständig ist:

Die Landesbeauftragte für den
Datenschutz Niedersachen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover.

E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de


Die im Dokument referenzierten Leuphana-Richtlinien und Policies befinden sich im Downloadbereich auf der Leitlinienseite von PubData.

Information on Data Protection according to Art. 13 and 14 GDPR


Data protection is a special concern for us. We process your personal data (hereinafter referred to as "data") in accordance with current legal requirements and wish to do so in a transparent manner. For this reason, we would like to briefly explain to you which data we process, for what purposes, and on what legal basis this is done. In addition, you will receive information about contact persons and your rights in connection with data processing.

Name and contact details of the responsible person:

Leuphana Universität Lüneburg
vertreten durch den Präsidenten
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg

Contact details of the data protection officer:

Leuphana Universität Lüneburg
- Datenschutzbeauftragter -
Universitätsallee 1
21335 Lüneburg
E-Mail: dsb@leuphana.de

Purposes and legal basis for the data processing

1. Website
As soon as you visit our website for purely informational purposes, we store so-called log files of you. Your IP address, the date and time of the page access, the URL accessed, the URL you last visited (referrer URL), the browser you are using and its version as well as the version of the operating system you are using are recorded in these files. This data is automatically deleted after 14 days.

Furthermore, we store separately the IP address, the internal identification of the retrieved data record as well as the date and time of access to the data records in so-called audit logs. This is done to prevent unauthorized access to the protected database contents and for abuse control. This data is automatically deleted after 180 days.

Our website also uses cookies. By using cookies the users of this website can be provided with more user-friendly services than would be possible without setting cookies.

Many cookies contain a so-called cookie ID. A cookie ID is a unique identifier of the cookie. It consists of a string of characters by which websites and servers can be assigned to the specific internet browser in which the cookie was stored. This enables the websites and servers visited to distinguish the individual browser of the person concerned from other internet browsers that contain other cookies. A specific internet browser can be recognized and identified via the unique cookie ID. The purpose of this recognition is to make it easier for users to use our website.

We set a session cookie with a session ID on the website which allows your current session to be tracked in order to give you access to the data of the most recent session. This cookie is deleted at the latest after you have left our online offer and closed your browser.

We use this data to prevent misuse of our website and to enable you to visit our website trouble-free and with optimum results. This helps us to be able to present the user-selected scientific information of our database. The legal basis for this processing is Section 3 p. 1 no. 1 Niedersächsisches Datenschutzgesetz (NDSG) in conjunction with Art. 6 para. 1 p. 1 letter e) General Data Protection Regulation (GDPR) in conjunction with Section 3 para. 1 p.1 no. 1 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG).

2. Create an account
If you wish to submit datasets and metadata to our database or receive restricted content, you need a user account for identification and allocation, as the database in certain parts can only be made accessible to a specified and identified user group to protect the data it contains. Furthermore, identification of the contracting party is required in order to be able to provide you with legally protected datasets.

To create an account, we store your contact details (surname, first name, email address, official address, academic institution) for the conclusion and implementation of archiving and/or publication agreements. In case of changes of your contact details during the contract period, we will also store these for the duration of the contractual relationship. Leuphana account owners can also login to PubData using this account. In this case, we use the contact data you have provided to Accounting (surname, first name, Leuphana email address, official address, assigned Leuphana institution) to conclude and implement the necessary archiving and/or publication agreements.

This data processing is necessary to carry out pre-contractual measures based on your request and to subsequently fulfil the contract concluded between you and us. The legal basis for this processing is Art. 6 para. 1 p. 1 letter b) GDPR.

3. Submitting research datasets
If you submit a research dataset for archiving or publication, its documentation and assignment to a person are required. A submission can therefore only be made after a user account has been created for allocation. We process the following additional data categories upon submission:

  • Title of the dataset and data collection
  • Name, first name of the submitting responsible person, role in the project, ORCID-ID
  • Kinds of data / resource type
  • Language

We process the following optional dataset information if provided:

  • Formal information on the dataset (e.g. project title, temporal coverage of the project, funding information, etc.).
  • Content-related methodological descriptions of the dataset (e.g. dataset description, survey method, research design, geographical information, time period, etc.).
  • Persons involved (first name, last name, ORCID-ID, institution, role, etc.) and institutions

After submission, we check your dataset for compliance with our PubData Collection Policy Research Data and, if necessary, supplement your submitted metadata in such a way that the findability of the datasets is guaranteed in accordance with good scientific practice.

The legal basis for this processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 letter b) GDPR.

Insofar as you have submitted research datasets and these are sufficiently described and legally, technically and formally suitable for inclusion in PubData, we will publish the metadata specified above for the dataset submitted on our website.

The legal basis for this processing is Section 3 S. 1 No. 1 NDSG, Art. 6 para. 1 S. 1 letter e), para. 2 and 3 GDPR iVm. Section 3 para. 1 S. 1 No. 1 Niedersächsisches Hochschulgesetz (NHG) i.V.m.. Section 3 para. 1 s. 2 of the “Richtlinie der Leuphana Universität Lüneburg zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis und zum Verfahren zum Umgang mit wissenschaftlichem Fehlverhalten“.

Please note that you must be able to prove that you have an appropriate legal basis for the publication of submitted personal (meta) data of the researchers involved in the research project. Data without a suitable legal basis may be rejected by us.

In the course of the publication of the metadata, the aforementioned metadata will also be delivered to the provider DataCite - International Data Citation Initiative e.V., Welfengarten 1 B, 30167 Hannover, Germany, for the purpose of the registration of the data. In addition, the metadata are specifically disseminated to selected scientific search engine networks, reference systems and metacatalogues for the purpose of increased visibility and findability via metadata interfaces including the metadata publication. The processing is carried out under the data protection responsibility of the respective providers. A list of the platforms and systems concerned is available on request.

The legal basis for this contractual disclosure is also Art. 6 para. 1 s. 1 letter b) GDPR.

4. Archiving
Datasets that you have transferred to us after the conclusion of the archiving agreement are stored in accordance with our official Leuphana Archiving Directive for Research Data (“Leuphana Archivierungsrichtlinie Forschungsdaten") together with the assigned metadata under linkage to your user account for preservation. The archiving infrastructure is primarily used for the digital archiving of research results to enable reproducibility of research results. Data transfer is carried out with transport encryption, data storage with the integration of fully comprehensive directory and file protection.

For files requiring protection (especially datasets with personal data), additional encryption procedures are used. The MIZ uses a standardized procedure for encryption including the separate, secure storage and administration of the corresponding key.

Access to Leuphana's digital archiving and storage system is only granted in direct access to MIZ staff explicitly entrusted with digital archiving. Therefore, the archive is protected from unauthorized access from outside. Any other access and, if necessary, the decryption of certain data only takes place in exceptional cases, and only after examination by the MIZ, with existing legal permission and authorization by the respective submitters. Data is stored in accordance with the Guidelines for Safeguarding Good Scientific Practice that means for 10 years from the date of submission. Longer preservation must be agreed and determined separately. The processing is necessary to fulfil our contractual obligations under the archiving agreement. The legal basis for this processing is Art. 6 para. 1 s. 1 letter b) GDPR.

5. Publication
If commissioned and in accordance with our PubData Collection Policy Research Data, we publish datasets submitted by you. This means that the data cannot only be viewed by a limited group of users after registration and verification but can be publicly accessed on the internet by anyone. Due to the purpose limitation under data protection law, this is not possible if your dataset contains personal data. Access to such datasets is only granted to third parties via a data request (clause 6.).

The legal basis for this processing is Art. 6 para. 1 s. 1 letter b) GDPR.

6. Data request
If you grant access protection or if it is legally necessary, datasets can only be released to requesting users after a check. This is particularly the case if the datasets contain personal data of data subjects of the requested dataset, as they are subject to purpose limitation under data protection law. You can apply the request to grant access to such protected datasets via a created user account. In order to check the legitimate purpose and the compatibility with the legal basis underlying the dataset, we process not only your e-mail address and your user data but also the information on the purpose of your request. When granting a data release, we store the information together with the time of the releases in order to be able to track data recipients and to be able to fulfil our obligations to provide information. This data processing is necessary to meet our obligations towards the data providers and the data subjects and to ensure a level of protection appropriate to the risk.

The legal basis for this processing is Section 3 s. 1 no. 1 NDSG, Art. 6 para. 1 s. 1 letter c) GDPR in conjunction with Art. 32 para. 1 GDPR and Art. 12 para. 3 s. 1 GDPR.

General information:
If we did not receive your data directly from you, it was transmitted to us by Leuphana Accounting.
Even if you do not exercise your rights below, the data associated with research datasets will be stored by us for a period of 10 years in accordance with the Guidelines for Safeguarding Good Scientific Practice and otherwise only for as long as is necessary for the above purposes. This does not apply if, in derogation thereof, a longer storage or preservation period is required by law or is necessary for legal enforcement within the statutory limitation periods. If data is only retained for the aforementioned purposes, data access is limited to the extent necessary for this purpose.

As a matter of principle, we keep your data to ourselves and only make it available to those employees who need it for their work within the scope of fulfilling their tasks. This does not apply if we are legally obliged to disclose it or if we publish data for an undefined group of persons by way of contract performance.

We would like to inform you that the provision of your data is necessary for the conclusion and performance of the publication and/or archiving contract. If you do not provide your data, you will be prevented from fulfilling the contract, which may result in further legal and contractual claims, or the contract cannot be concluded.

For the sake of completeness, we would like to inform you that further consequences under civil law may arise from a contractual relationship that has been concluded but cannot be implemented.

Automated decision-making including profiling within the meaning of Art. 22 para. 1 and 4 GDPR does not take place.

Your right to object according to Art. 21 GDPR:
With regard to the publication of metadata (see point 3), you have the right to object to the processing of personal data concerning you at any time on grounds relating to your particular situation.

In this case, we will no longer process this data unless we can demonstrate compelling legitimate grounds for the processing that override your interests, rights and freedoms, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

Your other rights:
You have the right to request information from us about the processing of data concerning you. In addition to a copy of the data, this right to information also includes the purposes of the data processing, the data recipients and the storage period.

If incorrect data is processed, you can demand that we correct this data without delay. If the legal requirements according to Art. 17 or 18 GDPR are met, you also have the right to immediate deletion or restriction of the processing of the data. Please note that restricted processing of the data may not be possible.

Furthermore, you can make use of your right to data portability under the conditions of Art. 20 GDPR.

To exercise your above rights, please contact:

Leuphana Universität Lüneburg
Martin Bilz
Universitätsallee 1,
21335 Lüneburg
E-Mail: martin.bilz@leuphana.de

If you have any further questions, our data protection officer will be happy to advise you.

If you have a data protection complaint, please contact the data protection authority of your choice. Directly responsible for Leuphana University of Lüneburg:

Die Landesbeauftragte für den
Datenschutz Niedersachen
Prinzenstraße 5
30159 Hannover.

E-Mail: poststelle@lfd.niedersachsen.de

Only the German version of this privacy notice shall be legally binding. The English translation serves information purposes only.

The Leuphana guidelines, policies and agreements referenced in this document can be found in the download area at the PuData Guidelines Overview.