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Element | Wert |
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Originaltitel | Open Educational Practices an niedersächsischen Hochschulen - Auflistung der im Datensatz enthaltenen Quellen |
DOI | 10.48548/pubdata-24 |
Handle | 20.500.14123/31 |
Datenart / Typ | Bibliografie / Quellenverzeichnis |
Ressourcentyp | Datensatz |
Autor* in / Erzeuger* in | Rahdes, Simon (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Herzog, Christian 0000-0002-7424-3983 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Rau, Franco 0000-0003-0327-4704 (Universität Vechta 045y6d111) |
Beschreibung des Datensatzes | Dieser Datensatz wurde aus öffentlich zugänglichen Dokumenten der 14 niedersächsischen Hochschulen zusammengestellt, die Lehramtsstudiengänge, erziehungswissenschaftliche oder bildungswissenschaftliche Studiengänge anbieten, mit dem Ziel zu untersuchen, wie weit an niedersächsischen Hochschulen als Open Educational Practices (OEP) klassifizierbare Bildungspraktiken in Hochschulstrategien verbreitet sind und wie die Hochschulen über OEP berichten. Im ersten Schritt wurde, mit Blick auf die Ausprägung einer möglichen OEP-Kultur/OER-Kultur an einer Hochschule, Digitalisierung als ein zentraler Rahmen einer den "Open"-Prinzipien verschriebenen Bildungskultur aufgefasst. Entsprechend wurden Strategiepapiere und Policy-Dokumente primär dann ausgewählt, wenn sie die Digitalisierung an der jeweiligen Hochschule thematisieren, sofern sie sich nicht bereits explizit auf Lehre und Bildungspraxis beziehen. Zweitens wurden frei verfügbare Dokumente von lehrbezogenen Serviceeinrichtungen der Hochschulen in den Datensatz mitaufgenommen, wenn diese relevante Bildungspraktiken thematisieren (z.B. Empfehlungen für Lehr-Lern-Szenarien). Drittens, zur Identifizierung weiterer relevanter Dokumente, wurde die Suchfunktion auf den Hochschulwebseiten genutzt. Mittels Verwendung der Suchbegriffe "open education", "open educational", "OEP" und "OER" wurden Inhalte von Forschungsprojekten und Entwicklungsprojekten sowie Instituten und anderen Einrichtungen gefunden. Viertens, zur Vervollständigung des Datensatzes, wurde in veröffentlichten Pressemitteilungen und weiteren Meldungen der Hochschulen nach relevanten Dokumenten gesucht. Als Bezugszeitraum für die zu untersuchenden Pressemitteilungen und andere Mitteilungen wurde das Jahr 2021 (01.01.-31.12.) gewählt. Die Festsetzung erfolgte unter der Annahme, dass sich 2021, als erstem Jahr nach Beginn des pandemiebedingten Digitalisierungsschubs im Bildungswesen, bereits einige der seit Pandemiebeginn angestoßenen Entwicklungen und Initiativen fester etabliert haben. |
Angewandte Methoden | Inhaltscodierung Auswertung und/oder Arbeit mit Textdokumenten Auswertung und/oder Arbeit mit digitalen Inhalten |
Schlagwörter | Open Educational Practices; Offene Bildungspraktiken; Open Educational Resources; Thematische Analyse; Hochschule; Bildungskultur; Steuerungsprozesse; Strategie; Berichtswesen; Open Educational Practices; Open Educational Resources; Thematic Analysis; Higher Education; Educational Culture; Governance; Strategy; Reporting |
Thematische Einordnung | Open Education |
Sprache der Ressource | Deutsch |
Untersuchungsgebiet (Geo) | Land: Deutschland Region/Ort: Niedersachsen |
Entstehungszeitraum des Datensatzes | 2022-04 - 2022-09 |
Erhebungszeitraum des Datensatzes | 2022-04 - 2022-05 |
Anmerkungen zum Datensatz | Die durchgeführte thematische Analyse nach Braun und Clarke (2021, 2006) orientiert sich an dem OEP-Verständnis nach Bellinger und Mayrberger (2019). |
Verfügbar ab / seit | 2023-04-03T12:15:24Z |
Datum der Bereitstellung im Katalog | 2023-04-03 |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Publikationsjahr | 2023 |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
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Rahdes_Herzog_ Rau(2023)-Anhang_Quellen_OEP_nds_Hochschulen.pdf Lizenz: open-access | 182.89 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Übergeordneter Datenbestand: Competencies for Digitally-enhanced Individualized Practice (CODIP) 2020-2023
Element | Wert |
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Wissenschaftsdisziplin | Geistes- und Sozialwissenschaften / Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung |
Zugehöriges Projekt | Competencies for Digitally-enhanced Individualized Practice (CODIP) (01JA2002) |
Projektleitung | Ahlers, Michael 0000-0002-2678-9236 (Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung (IKMV), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Besser, Michael 0000-0002-3755-1645 (Institut für Mathematik und ihre Didaktik (IMD), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Kuhl, Poldi 0000-0001-8021-8840 (Institut für Psychologie (IFP), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Gefördert / finanziert von | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Kontaktinformation | christian.herzog@leuphana.de |
Forschungsdesign | Als Teil des Zukunftszentrums Lehrkräftebildung (ZZL) zielt das Projekt "Digital-gestütztes Üben im Fachunterricht: Kompetente Lehrkräfte – Individualisierte Lernprozesse (Competencies for Digitally-Enhanced Individualized Practice, CODIP)" darauf, den Aufbau fachdidaktischer digitalisierungsbezogener Kompetenzen von (angehenden) Lehrkräften zur Gestaltung und Umsetzung von Lehr-Lern-Prozessen voranzutreiben. (...) Im Rahmen von CODIP werden Lehrkonzepte in den Unterrichtsfächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Musik und Sport entwickelt, implementiert, evaluiert und verstetigt. Diese Vorhaben werden von Forschenden aus der Bildungswissenschaft bzw. Psychologie begleitet durch die Beforschung von Querschnittsthemen wie der "Data Literacy“ von (angehenden) Lehrkräften sowie deren Bereitschaft, digitale Medien für individualisierte Übungsprozesse zu nutzen. Das Projekt fokussiert drei Schwerpunkte: (1) Phasenübergreifendes Arbeiten: Die neuen Lehrveranstaltungskonzepte werden in Entwicklungsteams zusammen mit Akteurinnen und Akteuren der Campusschulen und Campusstudienseminare der Leuphana Universität Lüneburg entwickelt und mit den Studierenden in der Praxis umgesetzt und erprobt. (2) Curriculare Verankerung: Die Erkenntnisse der evidenzbasierten Lehrentwicklung in den CODIP-Teilprojekten in den fünf Unterrichtsfächern, der Bildungswissenschaft und der Psychologie sollen Eingang in die Curricula der lehrerbildenden Fächer finden. Digitalisierungsbezogene Studieninhalte werden sowohl als Basiskompetenzen als auch zur Spezialisierung in einem Profilstudium "Digitales Lehren und Lernen“ verankert. (3) Open Educational Resources: Die entwickelten Lehrkonzeptionen und Materialien werden als Open Educational Resources (OER) aufbereitet und über das OER-Portal des Landes Niedersachsen offen zugänglich gemacht. |
Versionshistorie
Version | Ressource | Datum | Zusammenfassung |
---|---|---|---|
3 |
10.48548/pubdata-24.3 |
2023-06-13 10:07:51.264 |
Aktualisierung der Datei |
1 |
10.48548/pubdata-24 |
2023-04-03 12:15:24.0 |
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