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https://doi.org/10.48548/pubdata-24
Original Title | Open Educational Practices an niedersächsischen Hochschulen - Auflistung der im Datensatz enthaltenen Quellen |
DOI | 10.48548/pubdata-24 |
Handle | 20.500.14123/31 |
Kinds of Data | Other Further information: Bibliografie / Quellenverzeichnis |
Resource Type | Dataset |
Creator | Rahdes, Simon (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg ![]() Herzog, Christian ![]() ![]() Rau, Franco ![]() ![]() |
Description of the Dataset | Dieser Datensatz wurde aus öffentlich zugänglichen Dokumenten der 14 niedersächsischen Hochschulen zusammengestellt, die Lehramtsstudiengänge, erziehungswissenschaftliche oder bildungswissenschaftliche Studiengänge anbieten, mit dem Ziel zu untersuchen, wie weit an niedersächsischen Hochschulen als Open Educational Practices (OEP) klassifizierbare Bildungspraktiken in Hochschulstrategien verbreitet sind und wie die Hochschulen über OEP berichten. Im ersten Schritt wurde, mit Blick auf die Ausprägung einer möglichen OEP-Kultur/OER-Kultur an einer Hochschule, Digitalisierung als ein zentraler Rahmen einer den "Open"-Prinzipien verschriebenen Bildungskultur aufgefasst. Entsprechend wurden Strategiepapiere und Policy-Dokumente primär dann ausgewählt, wenn sie die Digitalisierung an der jeweiligen Hochschule thematisieren, sofern sie sich nicht bereits explizit auf Lehre und Bildungspraxis beziehen. Zweitens wurden frei verfügbare Dokumente von lehrbezogenen Serviceeinrichtungen der Hochschulen in den Datensatz mitaufgenommen, wenn diese relevante Bildungspraktiken thematisieren (z.B. Empfehlungen für Lehr-Lern-Szenarien). Drittens, zur Identifizierung weiterer relevanter Dokumente, wurde die Suchfunktion auf den Hochschulwebseiten genutzt. Mittels Verwendung der Suchbegriffe "open education", "open educational", "OEP" und "OER" wurden Inhalte von Forschungsprojekten und Entwicklungsprojekten sowie Instituten und anderen Einrichtungen gefunden. Viertens, zur Vervollständigung des Datensatzes, wurde in veröffentlichten Pressemitteilungen und weiteren Meldungen der Hochschulen nach relevanten Dokumenten gesucht. Als Bezugszeitraum für die zu untersuchenden Pressemitteilungen und andere Mitteilungen wurde das Jahr 2021 (01.01.-31.12.) gewählt. Die Festsetzung erfolgte unter der Annahme, dass sich 2021, als erstem Jahr nach Beginn des pandemiebedingten Digitalisierungsschubs im Bildungswesen, bereits einige der seit Pandemiebeginn angestoßenen Entwicklungen und Initiativen fester etabliert haben. |
Methods | Content coding Analysis of text documents Analysis of digital content |
Keywords | Open Educational Practices; Offene Bildungspraktiken; Open Educational Resources; Thematische Analyse; Hochschule; Bildungskultur; Steuerungsprozesse; Strategie; Berichtswesen; Open Educational Practices; Open Educational Resources; Thematic Analysis; Higher Education; Educational Culture; Governance; Strategy; Reporting |
Thematic Classification | Open Education |
Geolocation | Country: Germany Region/Location: Niedersachsen |
Notes | Die durchgeführte thematische Analyse nach Braun und Clarke (2021, 2006) orientiert sich an dem OEP-Verständnis nach Bellinger und Mayrberger (2019). |
Publication Year | 2023 |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Superordinate Data Collection | |
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File | Description | Size | Format | |
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Rahdes_Herzog_ Rau(2023)-Anhang_Quellen_OEP_nds_Hochschulen.pdf License: ![]() open-access | 182.89 kB | Adobe PDF | View/Open |
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