Notice This is not the latest version of this item. The latest version can be found at: https://doi.org/10.48548/pubdata-24.3
Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-24
Original TitleOpen Educational Practices an niedersächsischen Hochschulen - Auflistung der im Datensatz enthaltenen Quellen
DOI10.48548/pubdata-24
Handle20.500.14123/31
Kinds of DataBibliography
Resource TypeDataset
CreatorRahdes, Simon (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Herzog, Christian  0000-0002-7424-3983 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Rau, Franco  0000-0003-0327-4704 (Universität Vechta  045y6d111)
Description of the DatasetDieser Datensatz wurde aus öffentlich zugänglichen Dokumenten der 14 niedersächsischen Hochschulen zusammengestellt, die Lehramtsstudiengänge, erziehungswissenschaftliche oder bildungswissenschaftliche Studiengänge anbieten, mit dem Ziel zu untersuchen, wie weit an niedersächsischen Hochschulen als Open Educational Practices (OEP) klassifizierbare Bildungspraktiken in Hochschulstrategien verbreitet sind und wie die Hochschulen über OEP berichten. Im ersten Schritt wurde, mit Blick auf die Ausprägung einer möglichen OEP-Kultur/OER-Kultur an einer Hochschule, Digitalisierung als ein zentraler Rahmen einer den "Open"-Prinzipien verschriebenen Bildungskultur aufgefasst. Entsprechend wurden Strategiepapiere und Policy-Dokumente primär dann ausgewählt, wenn sie die Digitalisierung an der jeweiligen Hochschule thematisieren, sofern sie sich nicht bereits explizit auf Lehre und Bildungspraxis beziehen. Zweitens wurden frei verfügbare Dokumente von lehrbezogenen Serviceeinrichtungen der Hochschulen in den Datensatz mitaufgenommen, wenn diese relevante Bildungspraktiken thematisieren (z.B. Empfehlungen für Lehr-Lern-Szenarien). Drittens, zur Identifizierung weiterer relevanter Dokumente, wurde die Suchfunktion auf den Hochschulwebseiten genutzt. Mittels Verwendung der Suchbegriffe "open education", "open educational", "OEP" und "OER" wurden Inhalte von Forschungsprojekten und Entwicklungsprojekten sowie Instituten und anderen Einrichtungen gefunden. Viertens, zur Vervollständigung des Datensatzes, wurde in veröffentlichten Pressemitteilungen und weiteren Meldungen der Hochschulen nach relevanten Dokumenten gesucht. Als Bezugszeitraum für die zu untersuchenden Pressemitteilungen und andere Mitteilungen wurde das Jahr 2021 (01.01.-31.12.) gewählt. Die Festsetzung erfolgte unter der Annahme, dass sich 2021, als erstem Jahr nach Beginn des pandemiebedingten Digitalisierungsschubs im Bildungswesen, bereits einige der seit Pandemiebeginn angestoßenen Entwicklungen und Initiativen fester etabliert haben.
MethodsContent coding
Analysis of text documents
Analysis of digital content
KeywordsOpen Educational Practices; Offene Bildungspraktiken; Open Educational Resources; Thematische Analyse; Hochschule; Bildungskultur; Steuerungsprozesse; Strategie; Berichtswesen; Open Educational Practices; Open Educational Resources; Thematic Analysis; Higher Education; Educational Culture; Governance; Strategy; Reporting
Thematic ClassificationOpen Education
GeolocationCountry: Germany
Region/Location: Niedersachsen
NotesDie durchgeführte thematische Analyse nach Braun und Clarke (2021, 2006) orientiert sich an dem OEP-Verständnis nach Bellinger und Mayrberger (2019).
Publication Year2023
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Superordinate Data Collection Competencies for Digitally-enhanced Individualized Practice (CODIP) 2020-2023
Related Resources Relations of the dataset
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Rahdes_Herzog_ Rau(2023)-Anhang_Quellen_OEP_nds_Hochschulen.pdf
MD5: beff5a666f2fad304bac4fa5ef0c57d7
License: 
open-access


182.89 kB

Adobe PDF
View/Open

Version History
Version Item Date Summary

3

10.48548/pubdata-24.3

2023-06-13 10:07:51.264

Aktualisierung der Datei

1

10.48548/pubdata-24

2023-04-03 12:15:24.0

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 59

Download(s): 28