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RessourcentypArbeitspapier
TitelGlobalisierung, kulturelle Invasion und allgemeine Menschenbildung
DOI10.48548/pubdata-1197
Handle20.500.14123/1260
Autor*inKerscher, Ignatz  131389572
AbstractEs scheint ein lohnendes Unterfangen , das Bildungsideal des abendländischen, westlichen Kulturkreises aus einer Perspektive der Globalisierung zu beleuchten. Kritik will hier nicht der bloßen Kritik wegen einem absoluten Werte-Relativismus das Wort reden. Die Entwicklung der Allgemeinen Menschenrechte stellt eine kulturelle Leistung des Westens zur Förderung der Humanisierung der Menschheit dar. Aber es fragt sich, ob angesichts der Globalität der Postmoderne mit Recht von einem hegemonialen Bildungsmonopol gesprochen werden darf, ob der Vorwurf einer kulturellen Invasion gerechtfertigt erscheint und inwieweit ein Neudenken des Bildungsbegriffes durch die Vielfalt der Kulturen im globalen Ausmaß eine Bereicherung erfahren könnte.
SpracheDeutsch
SchlagwörterGlobalisierung; Bildungsideal; Menschenrecht
Jahr der Veröffentlichung in PubData2005
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
PublikationsversionEntwurf
Datum der Erstveröffentlichung2005-10-20
EntstehungskontextForschung
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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MD5: 31025abeee666679ff68fedf47aab42a
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