Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-439
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Dissertation |
Titel | Ritratto della minorità: Intorno a "idee als konfiguration" di Walter Benjamin |
Weitere(r) Titel | Minoritätsporträt: Ein Kommentar zu Walter Benjamins ´Idee als Konfiguration´ |
DOI | 10.48548/pubdata-439 |
Handle | 20.500.14123/474 |
Autor*in | De Vito, Emiliano |
Gutachter*in | Haverkamp, Anselm Agamben, Giorgio Jamme, Christoph |
Betreuer*in | Haverkamp, Anselm |
Abstract | The Dissertation intends to portrait in five steps the theory of knowledge which Walter Benjamin exposes in the Preface of his Ursprung des deutschen Trauerspiels: the idea as objective disposition of phenomena and intentionless representation of the empirical; the ideal representation as monadic expression of totality; the configuration of ideas as forme vivante of the dispersed phenomenal elements; the time of configuration as rhythm of appearance of a diminished figure of eternity; the recognition of such a figure of minority as sign of the authentic, i. e. the Ursprung. The portraiture is consequently defined as theoretical method - the portrait as instrument of recognition of knowability. Die Dissertation hat vor, die in der Vorrede des Ursprungs des deutschen Trauerspiels dargestellte Erkenntnistheorie Walter Benjamins in fünf Schritten zu porträtieren: die Idee als objektive Anordnung der Phänomene und intentionslose Darstellung des Empirischen; die ideale Darstellung als monadologische Auffassung der Totalität; die Konfiguration der Ideen als lebende Form der verstreuten phänomenischen Elemente; die Zeit der Konfiguration als intermittierende Rhythmik der Erscheinung der verminderten Figur der Ewigkeit; das Wiedererkennen einer solchen Figur der Minorität als Zeichen des Echten bzw. des Ursprunges. Das Porträtieren wird demnach als theoretische Methode definiert - das Porträt als Instrument des Wiedererkennens der Erkennbarkeit. |
Sprache | Italienisch Deutsch |
Schlagwörter | Erkenntnistheorie |
DDC | 100 :: Philosophie und Psychologie |
Datum der Disputation | 2015-04-23 |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2015 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2015-11-02 |
Entstehungskontext | Forschung |
Fakultät / Abteilung | Fakultät Bildung, Kultur, Soziales / Kulturwissenschaften |
Alternative(r) Identifier | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-143630 |
Verfügbar ab / seit | 2024-05-30T13:32:37Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Grad-verleihende Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Größe | Format | |
---|---|---|---|
Emiliano_De_Vito_Ritratto_della_minorita.pdf Lizenz: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 5.63 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 113
Download(s): 6