Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-331
RessourcentypDissertation
TitelInformelles Lernen im mehrsprachigen Science-Center Le Vaisseau. Ein Beitrag zur Science-Center-Pädagogik
Weitere(r) TitelInformal learning in the multilingual Science-Center Le Vaisseau. A contribution to the education at the Science-Center
DOI10.48548/pubdata-331
Handle20.500.14123/366
Autor*inBade, Claudia
Gutachter*inSaldern, Matthias von  121555100
Weber, Peter J.  124644414
Uhle, Reinhard  172428092
AbstractThe thesis deals with the topic of Science-Centers and their pedagogical principles. Furthermore it explains the multilingual design of the science center Le Vaisseau. The aim of the dissertation is to develop approaches for a science centers education. These approaches are based on educational studies as well as on academic research about the concepts of Le Vaisseau realized in the theses. The development of a concept for the integration of multilinguism through the encounter of languages is the second aim. Both of them are linked to an evaluation by the visitors of the science center. Children, teenagers and adults were questioned. Based on the results of the evaluation and on analyzes of academic literature characteristic for a science centers education and for a concept of informal learning of multilinguism are formulated.

Die vorliegende Dissertation setzt sich mit der Thematik der Science-Center und ihren pädagogischen Grundlagen auseinander. Darüber hinaus wird der besondere Aspekt der mehrsprachigen Gestaltung des Lernorts Vaisseau erläutert. Ziel der Arbeit ist es Ansätze für eine SC-Pädagogik zu entwickeln, die sowohl aus den erziehungswissenschaftlichen Teilbereichen als auch aus dem Konzept des Vaisseau wissenschaftlich aufgearbeitet und hergeleitet werden. Die Entwicklung dieses Konzepts für die Integration von Mehrsprachigkeit durch Sprachenbegegnung an einem informellen Lernort ist ebenfalls Ziel dieser Arbeit. Verknüpft wurden diese beiden Ziele mit einer Besucherevaluation, in deren Kontext Kinder und Jugendliche und Erwachsene befragt wurden. Basierend auf den Resultaten der Evaluation und der Literaturanalyse konnten Kennzeichen einer Science-Center- Pädagogik sowie Kennzeichen eines informellen Mehrsprachigkeitskonzepts formuliert werden.
SpracheDeutsch
SchlagwörterAußerschulische Bildung
Datum der Disputation2010-06-03
Jahr der Veröffentlichung in PubData2010
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2010-08-24
EntstehungskontextForschung
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

InformellesLernenLeVaisseau_300610_Druck.pdf
MD5: d1537d6e2543caa1f4e677d98f7d1af8
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

5.36 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 25

Download(s): 7