Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-331
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Dissertation |
Titel | Informelles Lernen im mehrsprachigen Science-Center Le Vaisseau. Ein Beitrag zur Science-Center-Pädagogik |
Weitere(r) Titel | Informal learning in the multilingual Science-Center Le Vaisseau. A contribution to the education at the Science-Center |
DOI | 10.48548/pubdata-331 |
Handle | 20.500.14123/366 |
Autor*in | Bade, Claudia |
Gutachter*in | Saldern, Matthias von 121555100 Weber, Peter J. 124644414 Uhle, Reinhard 172428092 |
Abstract | The thesis deals with the topic of Science-Centers and their pedagogical principles. Furthermore it explains the multilingual design of the science center Le Vaisseau. The aim of the dissertation is to develop approaches for a science centers education. These approaches are based on educational studies as well as on academic research about the concepts of Le Vaisseau realized in the theses. The development of a concept for the integration of multilinguism through the encounter of languages is the second aim. Both of them are linked to an evaluation by the visitors of the science center. Children, teenagers and adults were questioned. Based on the results of the evaluation and on analyzes of academic literature characteristic for a science centers education and for a concept of informal learning of multilinguism are formulated. Die vorliegende Dissertation setzt sich mit der Thematik der Science-Center und ihren pädagogischen Grundlagen auseinander. Darüber hinaus wird der besondere Aspekt der mehrsprachigen Gestaltung des Lernorts Vaisseau erläutert. Ziel der Arbeit ist es Ansätze für eine SC-Pädagogik zu entwickeln, die sowohl aus den erziehungswissenschaftlichen Teilbereichen als auch aus dem Konzept des Vaisseau wissenschaftlich aufgearbeitet und hergeleitet werden. Die Entwicklung dieses Konzepts für die Integration von Mehrsprachigkeit durch Sprachenbegegnung an einem informellen Lernort ist ebenfalls Ziel dieser Arbeit. Verknüpft wurden diese beiden Ziele mit einer Besucherevaluation, in deren Kontext Kinder und Jugendliche und Erwachsene befragt wurden. Basierend auf den Resultaten der Evaluation und der Literaturanalyse konnten Kennzeichen einer Science-Center- Pädagogik sowie Kennzeichen eines informellen Mehrsprachigkeitskonzepts formuliert werden. |
Sprache | Deutsch |
Schlagwörter | Außerschulische Bildung |
DDC | 370 :: Bildung und Erziehung |
Datum der Disputation | 2010-06-03 |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2010 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2010-08-24 |
Entstehungskontext | Forschung |
Fakultät / Abteilung | Frühere Fachbereiche |
Alternative(r) Identifier | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-141891 |
Verfügbar ab / seit | 2024-05-30T13:31:33Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Grad-verleihende Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Größe | Format | |
---|---|---|---|
InformellesLernenLeVaisseau_300610_Druck.pdf Lizenz: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 5.36 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 38
Download(s): 9