Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48691/cqr3-6475
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Poster |
Originaltitel | Entwicklungsteam im ZZL-Netzwerk: Achtsames Fachlernen im Sachunterricht |
DOI | 10.48691/cqr3-6475 |
Handle | 20.500.14123/32 |
Alternative(r) Identifier | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-11566 |
Urheberschaft / Erzeuger*in | Schürmann, Henrike (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Kater-Wettstädt, Lydia 0000-0002-5140-2814 1073175073 (Institute for Sustainability Education and Psychology (ISEP), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Beschreibung der Ressource | Das Poster gibt einen strukturierten Einblick in Aufgaben, Ziele und Arbeitsorganisation des Entwicklungsteams Sachunterricht, ein Teil des Handlungsfeldes "Kompetenzorientierter Unterricht" des Zukunftszentrum Lehrkräftebildung ZZL-Netzwerks an der Leuphana Universität Lüneburg. Der Schwerpunkt des Entwicklungsteams Sachunterricht liegt auf Achtsamkeit bezüglich Fachlernen im Sachunterricht. Das Entwicklungsteam Sachunterricht zielt dabei darauf ab, durch institutionenübergreifende und phasenübergreifende Zusammenarbeit innovative Lehr-Lernsettings zu erarbeiten. Praktiker und Praktikerinnen, Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen sowie Studierende konzipieren ko-konstruktiv achtsamkeitsorientierte Impulse, Materialien und Zugänge für die Hochschullehre und Grundschullehre. Im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und eines vielperspektivischen Sachunterrichts nehmen diese Fragen von Welterschließung, Erfahrungsmöglichkeiten und Partizipationsmöglichkeiten auf und rücken dabei ein reflektierendes Bewusstsein über das individuelle Mensch-(Um-)Welt-Verhältnis in den Fokus. Gestaltungsprinzipien der Entwicklungsteamarbeit sind eine gemeinsame Achtsamkeitspraxis, theorieorientierte Begriffsannäherung "achtsamkeitsorientierter Zugänge" sowie der Erfahrungsaustausch. |
Sprache der Ressource | Deutsch |
Schlagwörter | Kooperation; Sachunterricht; Lehrkräfte; Ausbildung; Fortbildung; Achtsamkeit; Fachlernen; Kompetenzorientierung; Unterricht; Theorie-Praxis; Verzahnung; Transfer; Visualisierung |
Thematische Einordnung | Lehrkräftebildung |
DDC | 372 :: Primar- und Elementarbildung 378 :: Hochschulbildung |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2021 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2021-08-04 |
Entstehungskontext | Forschung |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Name des Förderers | Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) |
Projekttitel | ZZL-Netzwerk „Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehrkräftebildung“ - 2. Förderphase |
Förderkennzeichen / Projekt-ID | 01JA1903 |
Verfügbar ab / seit | 2023-03-29T13:51:57Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Größe | Format | |
---|---|---|---|
ZZL_Entwicklungsteam_Sachunterricht_Poster_Achtsames_Fachlernen_2021.pdf Lizenz: open-access | 2.15 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 208
Download(s): 18