Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-274
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypDissertation
TitelDas profunde Verständnis fundamentaler Mathematik von Lehrkräften als Ausgangspunkt für eine Verbesserung der Unterrichtsqualität
UntertitelEine empirische Analyse unter Einschluss eines länderübergreifenden Vergleich
Weitere(r) TitelTeacher's profound understanding of fundamental mathematics as a starting point for an improvement of the quality of teaching
DOI10.48548/pubdata-274
Handle20.500.14123/309
Autor*inSeyd, Christofer  129832200
Gutachter*inCzerwenka, Kurt  123559405
Neubrand, Michael  0000-0001-9646-929X  1058082353
Roßbach, Günther
AbstractResearch in the professional action and the didactical expertise of teachers is a white spot on the map. This study supports the thesis that this is a starting point for the improvement of class teaching. This is first of all true for a certain sector of the spectrum of schools and classes: mathematical lessons in 4th grade elementary school. However, lessons drawn from this sector may well allow conclusions and reasons as well as chances for improvements for the observations made in the cited comparative intercultural Studies.

Anstelle von Untersuchungen zum fachbezogenen professionellen Handeln und zur fachlich-didaktischen Expertise der Lehrkräfte offenbart sich ein 'weißer Fleck' auf der Landkarte. In dieser Arbeit wird die These vertreten, dass sich an dieser Stelle ein besonderer 'Ansatzpunkt' findet, Unterricht zu verbessern. Das mag zunächst nur für einen Teilausschnitt aus dem Spektrum von Schule und Unterricht gelten: Für den Mathematikunterricht in der vierten Klasse der Grundschule. Aber aus der Beschäftigung mit diesem Teilausschnitt dürften sich Schlussfolgerungen ziehen lassen, die auch für die von den genannten interkulturellen Vergleichsstudien betrachteten Zusammenhänge durchaus Schlussfolgerungen für Gründe und Verbesserungschancen ermöglichen.
SpracheDeutsch
SchlagwörterTeaching Mathematics; Empirical Research; International Comparison; Elementary School; Mathematikunterricht; Empirische Forschung; Internationaler Vergleich; Grundschule
DDC370 :: Bildung und Erziehung
Datum der Disputation2004-11-15
Jahr der Veröffentlichung in PubData2005
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2005-02-24
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Bildung
Alternative(r) Identifierurn:nbn:de:gbv:luen4-opus-2664
Verfügbar ab / seit2024-05-30T13:31:10Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

Dissertation_Seyd_Christofer_Profunde.pdf
MD5: 9e95b5d2bdd863c7cb87bd1d0d599ce0
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

2.7 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 135

Download(s): 510