Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-22
Originaltitel | Die Lüneburger Prüfliste für Corrective Feedback in digitalen Fremdsprachlernprogrammen |
DOI | 10.48548/pubdata-22 |
Handle | 20.500.14123/29 |
Weitere(r) Titel | Checklist for corrective feedback in digital language learning software |
Datenart / Typ | Erhebungs- / Messinstrumente |
Ressourcentyp | Text |
Autor* in / Erzeuger* in | Wucherpfennig, Svea Carolyn 0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Schmidt, Torben 0000-0001-6579-2115 133180514 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Beschreibung des Datensatzes | Auf Grundlage vorhandener Forschungsergebnisse und bestehender Literatur zum formfokussierten Üben im kommunikativen Fremdsprachenunterricht allgemein sowie Formen und Funktionen korrektiven Feedbacks wurde eine theoriebasierte Prüfliste zur qualitativen Analyse von Feedbackformen innerhalb digitaler Fremdsprachlernprogramme entworfen. Dieses Instrument wird auf die Lernsoftware Duolingo als eine der weitverbreitetsten Sprachlernapplikationen angewandt, um Formen des dort zum Einsatz kommenden Feedbacks kritisch zu beschreiben und dabei die Praxistauglichkeit des Instruments zu reflektieren. Bei der Entwicklung wurden in einem ersten Schritt auf theoretischer Grundlage Kriterien guten Feedbacks und unterschiedliche Arten des korrektiven Feedbacks erarbeitet. In einem zweiten Schritt wurden relevante Aspekte aus den wenigen bestehenden Prüflisten ermittelt. Abschließend wurde die vorliegende Checkliste generiert, indem zunächst auf Basis der vorangegangen Recherche Hauptkategorien und Unterkategorien definiert wurden, die relevant für gutes korrektives Feedback sind. Diese Kategorien wurden mit Fragen untermauert, um einen einfachen Umgang und eine anschließende Aussage zu gewährleisten. Die Prüfliste soll den Nutzer bzw. die Nutzerin dazu befähigen, die Feedbackquantität und Feedbackqualität zu beurteilen. |
Angewandte Methoden | Sonstige Weitere Angaben: Theoriebasierte Entwicklung einer Prüfliste |
Schlagwörter | Feedback; Korrektur; Sprachenlernen; Englisch; Form; Qualität; Fremdsprachenerwerb; Lernsoftware; Sprachlernprogramm; Digitales Lernen; Üben; Prüfliste; Kategorisierung; Feedback; Correction; Language Learning; English; Foreign Language; Form; Quality; Learning Software; Language Learning Application; Digital Learning; Practice; Checklist; Categorization |
Thematische Einordnung | Fremdsprachendidaktik |
Untersuchungsgebiet (Geo) | Keine Informationen vorhanden |
Publikationsjahr | 2023 |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Übergeordneter Datenbestand | |
Zugehörige Ressourcen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Wucherpfennig_Schmidt_Lueneburger_Pruefliste_Corrective_Feedback_2023.pdf Lizenz: open-access | Prüfliste | 310.46 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 203
Download(s): 64