Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-22
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
OriginaltitelDie Lüneburger Prüfliste für Corrective Feedback in digitalen Fremdsprachlernprogrammen
DOI10.48548/pubdata-22
Handle20.500.14123/29
Weitere(r) TitelChecklist for corrective feedback in digital language learning software
Datenart / TypErhebungs- / Messinstrumente
RessourcentypText
Autor* in / Erzeuger* inWucherpfennig, Svea Carolyn  0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Schmidt, Torben  0000-0001-6579-2115 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Beschreibung des DatensatzesAuf Grundlage vorhandener Forschungsergebnisse und bestehender Literatur zum formfokussierten Üben im kommunikativen Fremdsprachenunterricht allgemein sowie Formen und Funktionen korrektiven Feedbacks wurde eine theoriebasierte Prüfliste zur qualitativen Analyse von Feedbackformen innerhalb digitaler Fremdsprachlernprogramme entworfen. Dieses Instrument wird auf die Lernsoftware Duolingo als eine der weitverbreitetsten Sprachlernapplikationen angewandt, um Formen des dort zum Einsatz kommenden Feedbacks kritisch zu beschreiben und dabei die Praxistauglichkeit des Instruments zu reflektieren. Bei der Entwicklung wurden in einem ersten Schritt auf theoretischer Grundlage Kriterien guten Feedbacks und unterschiedliche Arten des korrektiven Feedbacks erarbeitet. In einem zweiten Schritt wurden relevante Aspekte aus den wenigen bestehenden Prüflisten ermittelt. Abschließend wurde die vorliegende Checkliste generiert, indem zunächst auf Basis der vorangegangen Recherche Hauptkategorien und Unterkategorien definiert wurden, die relevant für gutes korrektives Feedback sind. Diese Kategorien wurden mit Fragen untermauert, um einen einfachen Umgang und eine anschließende Aussage zu gewährleisten. Die Prüfliste soll den Nutzer bzw. die Nutzerin dazu befähigen, die Feedbackquantität und Feedbackqualität zu beurteilen.
Angewandte MethodenSonstige
Weitere Angaben: Theoriebasierte Entwicklung einer Prüfliste
SchlagwörterFeedback; Korrektur; Sprachenlernen; Englisch; Form; Qualität; Fremdsprachenerwerb; Lernsoftware; Sprachlernprogramm; Digitales Lernen; Üben; Prüfliste; Kategorisierung; Feedback; Correction; Language Learning; English; Foreign Language; Form; Quality; Learning Software; Language Learning Application; Digital Learning; Practice; Checklist; Categorization
Thematische EinordnungFremdsprachendidaktik
Sprache der RessourceDeutsch
Untersuchungsgebiet (Geo)Keine Informationen vorhanden
Entstehungszeitraum des Datensatzes2022-06 - 2022-09
Rechteinhaber*inWucherpfennig, Svea Carolyn  0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Schmidt, Torben  0000-0001-6579-2115 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Verfügbar ab / seit2023-05-31T03:32:47Z
Datum der Bereitstellung im Katalog2023-05-31
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Publikationsjahr2023
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Wucherpfennig_Schmidt_Lueneburger_Pruefliste_Corrective_Feedback_2023.pdf
MD5: 086853203ed4f3dd31791cb44f6cde95
Lizenz: 
open-access

Prüfliste

310.46 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen
Übergeordneter Datenbestand: Datenbestand CODIP - Teilprojekt Englisch
ElementWert
WissenschaftsdisziplinGeistes- und Sozialwissenschaften / Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen
Zugehöriges ProjektDigital-gestütztes Üben im Englischunterricht
Beteiligte ForschendeWucherpfennig, Svea Carolyn  0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Schmidt, Torben  0000-0001-6579-2115 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
ForschungsdesignIn dem zum Projekt "Competencies for Digitally-Enhanced Individualized Practice" (CODIP) gehörenden Teilprojekt wird das digital-gestützte Üben im Englischunterricht thematisiert. Unter verschiedene Forschungsfragen stehen unterschiedliche Aspekte des Übens unter Beobachtung.

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 73

Download(s): 45