Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-22
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Originaltitel | Die Lüneburger Prüfliste für Corrective Feedback in digitalen Fremdsprachlernprogrammen |
DOI | 10.48548/pubdata-22 |
Handle | 20.500.14123/29 |
Weitere(r) Titel | Checklist for corrective feedback in digital language learning software |
Datenart / Typ | Erhebungs- / Messinstrumente |
Ressourcentyp | Text |
Autor* in / Erzeuger* in | Wucherpfennig, Svea Carolyn 0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Schmidt, Torben 0000-0001-6579-2115 133180514 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Beschreibung des Datensatzes | Auf Grundlage vorhandener Forschungsergebnisse und bestehender Literatur zum formfokussierten Üben im kommunikativen Fremdsprachenunterricht allgemein sowie Formen und Funktionen korrektiven Feedbacks wurde eine theoriebasierte Prüfliste zur qualitativen Analyse von Feedbackformen innerhalb digitaler Fremdsprachlernprogramme entworfen. Dieses Instrument wird auf die Lernsoftware Duolingo als eine der weitverbreitetsten Sprachlernapplikationen angewandt, um Formen des dort zum Einsatz kommenden Feedbacks kritisch zu beschreiben und dabei die Praxistauglichkeit des Instruments zu reflektieren. Bei der Entwicklung wurden in einem ersten Schritt auf theoretischer Grundlage Kriterien guten Feedbacks und unterschiedliche Arten des korrektiven Feedbacks erarbeitet. In einem zweiten Schritt wurden relevante Aspekte aus den wenigen bestehenden Prüflisten ermittelt. Abschließend wurde die vorliegende Checkliste generiert, indem zunächst auf Basis der vorangegangen Recherche Hauptkategorien und Unterkategorien definiert wurden, die relevant für gutes korrektives Feedback sind. Diese Kategorien wurden mit Fragen untermauert, um einen einfachen Umgang und eine anschließende Aussage zu gewährleisten. Die Prüfliste soll den Nutzer bzw. die Nutzerin dazu befähigen, die Feedbackquantität und Feedbackqualität zu beurteilen. |
Angewandte Methoden | Sonstige Weitere Angaben: Theoriebasierte Entwicklung einer Prüfliste |
Schlagwörter | Feedback; Korrektur; Sprachenlernen; Englisch; Form; Qualität; Fremdsprachenerwerb; Lernsoftware; Sprachlernprogramm; Digitales Lernen; Üben; Prüfliste; Kategorisierung; Feedback; Correction; Language Learning; English; Foreign Language; Form; Quality; Learning Software; Language Learning Application; Digital Learning; Practice; Checklist; Categorization |
Thematische Einordnung | Fremdsprachendidaktik |
Fakultät / Abteilung | Fakultät Bildung |
Sprache der Ressource | Deutsch |
Untersuchungsgebiet (Geo) | Keine Informationen vorhanden |
Entstehungszeitraum des Datensatzes | 2022-06 - 2022-09 |
Rechteinhaber*in | Wucherpfennig, Svea Carolyn 0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Schmidt, Torben 0000-0001-6579-2115 133180514 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Verfügbar ab / seit | 2023-05-31T03:32:47Z |
Datum der Bereitstellung im Katalog | 2023-05-31 |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Publikationsjahr | 2023 |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Wucherpfennig_Schmidt_Lueneburger_Pruefliste_Corrective_Feedback_2023.pdf Lizenz: open-access | Prüfliste | 310.46 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Übergeordneter Datenbestand: Datenbestand CODIP - Teilprojekt Englisch
Element | Wert |
---|---|
Wissenschaftsdisziplin | Geistes- und Sozialwissenschaften / Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung / Allgemeines und fachbezogenes Lehren und Lernen |
Zugehöriges Projekt | Digital-gestütztes Üben im Englischunterricht |
Beteiligte Forschende | Wucherpfennig, Svea Carolyn 0009-0008-4111-5417 (Zukunftszentrum Lehrkräftebildung (ZZL), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Schmidt, Torben 0000-0001-6579-2115 133180514 (Institute of English Studies (IES), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Forschungsdesign | In dem zum Projekt "Competencies for Digitally-Enhanced Individualized Practice" (CODIP) gehörenden Teilprojekt wird das digital-gestützte Üben im Englischunterricht thematisiert. Unter verschiedene Forschungsfragen stehen unterschiedliche Aspekte des Übens unter Beobachtung. |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 203
Download(s): 64