Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1627
Resource typeJournal Article
Title(s)Evaluation von Berufsbildungsprojekten: Eine theoretische Einführung – Entwicklung eines ersten Konzepts zur Evaluation
DOI10.48548/pubdata-1627
Handle20.500.14123/1706
CreatorLesemann, Dana
AbstractFragt man in Unternehmen, Verwaltungen oder bei Bildungsträgern die für das Bildungsmanagement zuständigen Personen oder die Ausbilder, ob und wie sie ihre Programme und Maßnahmen der Aus- und Weiterbildung evaluieren, dann erhält man unterschiedliche Antworten, aber selten noch die Frage "Evaluation was ist denn das?" Fast jeder kann sich unter Evaluation etwas vorstellen. Viele führen selbst kleinere oder größere Evaluationsstudien durch, oder sie sind direkt oder indirekt selbst Gegenstand von Evaluationen gewesen. Mit dieser Arbeit soll ein kurzer theoretischer Überblick zum Thema Evaluation gegeben werden. Dabei soll geklärt werden, was denn Evaluation eigentlich bedeutet, wie Evaluation als Bestandteil planvoller Bildungsarbeit zu sehen ist, welche Funktionen sie hat und wie die Evaluationsmethode am Konzept der Handlungsforschung aussieht.
LanguageGerman
Year of publication in PubData2025
Publishing typeParallel publication
Publication versionPublished version
Date issued2009
Creation contextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Related resources Relations of this publication
  Information regarding first publication
FieldValue
Resource typeJournal
Title of the resource typeBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year2009
Volume2
Pages71 - 78
PublisherLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Lesemann_Evaluation_von_Berufsbildungsprojekten_Eine_theoretische_Einfuehrung.pdf
MD5: 41f5888b23fa501e557f2091fb98089c
License: 
open-access


86.18 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 0

Download(s): 0