Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1167
Ressourcentyp | Arbeitspapier |
Titel | Soziale Wesen auf dem Seziertisch? |
DOI | 10.48548/pubdata-1167 |
Handle | 20.500.14123/1230 |
Autor*in | Saldern, Matthias von 121555100 |
Abstract | Mit Die empirischen Grundlagen der Unterrichtsforschung legte Klaus Beck ein methodenkritisches Werk vor, was man ohne weiteres als große Herausforderung für empirisch arbeitende Wissenschaftler bezeichnen kann. Es wühlt auf, versucht Beck doch zu zeigen, dass Beobachtungs- und Befragungsmethoden wegen der Bedeutungsüberschneidung der Kategorien resp. ratings nicht hinreichend valide sind, um ein genaues Bild der Unterrichtswirklichkeit geben zu können. Das Erkenntnisziel der analytisch-empirischen Unterrichtsforschung sei systematisch verfehlt. |
Sprache | Deutsch |
Schlagwörter | Wissenschaftstheorie |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2003 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Publikationsversion | Entwurf |
Datum der Erstveröffentlichung | 2003-02-14 |
Entstehungskontext | Forschung |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Größe | Format | |
---|---|---|---|
BECK.pdf Lizenz: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 65.21 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 33
Download(s): 2