Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-1167
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypArbeitspapier
TitelSoziale Wesen auf dem Seziertisch?
DOI10.48548/pubdata-1167
Handle20.500.14123/1230
Autor*inSaldern, Matthias von  121555100
AbstractMit Die empirischen Grundlagen der Unterrichtsforschung legte Klaus Beck ein methodenkritisches Werk vor, was man ohne weiteres als große Herausforderung für empirisch arbeitende Wissenschaftler bezeichnen kann. Es wühlt auf, versucht Beck doch zu zeigen, dass Beobachtungs- und Befragungsmethoden wegen der Bedeutungsüberschneidung der Kategorien resp. ratings nicht hinreichend valide sind, um ein genaues Bild der Unterrichtswirklichkeit geben zu können. Das Erkenntnisziel der analytisch-empirischen Unterrichtsforschung sei systematisch verfehlt.
SpracheDeutsch
SchlagwörterWissenschaftstheorie
Jahr der Veröffentlichung in PubData2003
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
PublikationsversionEntwurf
Datum der Erstveröffentlichung2003-02-14
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFrühere Fachbereiche
Alternative(r) Identifierurn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-2715
Verfügbar ab / seit2024-08-23T07:46:08Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

BECK.pdf
MD5: 99d3281b1d85a18218ef0a5076bcb0fb
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

65.21 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 33

Download(s): 2