Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1003
Ressourcentyp | Buchkapitel |
Titel | Schulleistung in Diskussion |
DOI | 10.48548/pubdata-1003 |
Handle | 20.500.14123/1048 |
Autor*in | Saldern, Matthias von 121555100 |
Abstract | Alltägliche Diskussionen zwischen Eltern, Lehrern und Schülern über Schule betreffen meist die Leistungsanforderungen, denen die Kinder und Jugendlichen ausgesetzt sind. Im Folgenden sollen die Kernpunkte dieser Diskussionen aus unterschiedlicher Sicht beleuchtet werden. Erst wird der Leistungsbegriff erläutert, dann wird diskutiert, ob die Leistung in der Schule der Leistungsgesellschaft entspricht. Es folgt eine Darstellung darüber, was überhaupt gelehrt werden soll und welche Funktionen die Leistungsmessung in der Schule hat. |
Sprache | Deutsch |
Schlagwörter | Schule; Leistung |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2003 |
Art der Veröffentlichung | Zweitveröffentlichung |
Publikationsversion | Akzeptierte Version |
Datum der Erstveröffentlichung | 2001 |
Entstehungskontext | Forschung |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Zugehörige Ressourcen |
Informationen zur Erstveröffentlichung
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Buch |
Titel des Ressourcentyps | Aktuelle Schulkonzepte: Schule und Qualität |
Publikationsjahr | 2001 |
Seite von bis | 7 - 36 |
Verlag / Anbieter | Schneider-Verl. Hohengehren |
Verlagsort | Baltmannsweiler |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Größe | Format | |
---|---|---|---|
doebert.pdf Lizenz: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 186.15 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 292
Download(s): 91