Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-904
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Habilitation |
Titel | Evidenzbasierte Entwicklung von Unterricht und Schule im Kontext neuer Steuerung |
Weitere(r) Titel | Evidence-based improvement of instruction and schools in the context of new public management |
DOI | 10.48548/pubdata-904 |
Handle | 20.500.14123/943 |
Autor*in | Pietsch, Marcus 0000-0002-9836-6793 101701924X |
Betreuer*in | Ehmke, Timo 0000-0001-9572-2185 136665438 |
Abstract | Since the turn of the millenium German schools should be managed by evidence. In this regard, feedback on all levels of the education system plays a central role. Not much is known about how, or even if, those newly introduced measures work. Thus, the present thesis adresses the questions, if an evidence-based improvement of instruction and schools could be successful, how to examine putatitve effects and which mechanisms and context factors are relevant, when it comes to observed effects. Seit der Jahrtausendwende sollen Schulen in Deutschland evidenzbasiert gesteuert werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Rückmeldung von Informationen auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems. Darüber, ob und wie entsprechende Maßnahmen wirken, ist bislang jedoch nur wenig bekannt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit den Fragen, ob eine evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext Neuer Steuerung gelingen kann, wie Wirkungen systematisch evaluiert werden können und welche Mechanismen und Kontextbedingungen dafür verantwortlich sein können, dass Wirkungen zu beobachten sind oder nicht. |
Sprache | Deutsch |
Schlagwörter | School Improvement; Lebensnaher Unterricht; Schulentwicklung |
DDC | 370 :: Bildung und Erziehung |
Datum der Disputation | 2019-07-01 |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2019 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2019-08-15 |
Entstehungskontext | Forschung |
Fakultät / Abteilung | Fakultät Bildung / Institut für Bildungswissenschaft (IBIWI) |
Alternative(r) Identifier | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-145619 |
Anmerkungen | Das Rahmenpapier der publikationsbasierten Habilitationsschrift enthält 13 Beiträge |
Verfügbar ab / seit | 2024-05-31T08:29:57Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Grad-verleihende Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Größe | Format | |
---|---|---|---|
Pietsch_Habilitation_Leuphana_20180628.pdf Lizenz: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 13.86 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 132
Download(s): 117