Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-896
Full metadata record
Field | Value |
---|---|
Resource type | Master Thesis |
Title(s) | Lernen mit YouTube-Tutorials und postdigitalen MusikmachDingen |
DOI | 10.48548/pubdata-896 |
Handle | 20.500.14123/935 |
Creator | Neuhausen, Timo |
Study programme | Lehramt für Haupt- und Realschulen |
Advisor | Ahlers, Michael 0000-0002-2678-9236 131926071 Godau, Marc 1100084436 |
Abstract | Die Nutzung von YouTube-Tutorials in Lernprozessen wird häufig informellen Lernstilen zugeordnet. Betrachtet man die kommunikative Funktionsweise von Tutorials, können diese durch ihren instruktionalen Charakter jedoch auch als non-formales Lernangebot interpretiert werden. Strukturierung, Umfang und Thema werden durch die Videourheber bestimmt, ohne dass eine Anpassung an situative Bedürfnisse der Lernenden vorgesehen ist. Je nach Urheber kann ein Tutorial sogar einen formalen Kontext darstellen. In dieser Arbeit werden Fallbeispiele für beide Lernangebote herangezogen. Die Probanden, professionelle Musiker, sind dabei konfrontiert und treten in Interaktion mit einem postdigitalen "MusikmachDing" (Ismaiel-Wendt, 2016) auf der einen Seite und dem Computer, welcher die Plattform YouTube, Tutorials und gegebenenfalls Musik-Softwares abbildet, auf der anderen Seite. Das betrachtete Datenmaterial besteht aus filmischen Selbstdokumentationen (Maleyka et al., 2018). Anhand dieser Fallbeispiele wird innerhalb dieser Arbeit analysiert, inwiefern die Lernenden in die in den Tutorials angelegte Vorstrukturierung des Lernprozesses eingreifen. Idealerweise können so Hinweise gewonnen werden auf (1) Qualitätskriterien für die Gestaltung von digitalen Lernumgebungen und Musik-Tutorials sowie (2) auf speziell durch postdigitale "MusikmachDinge" erzeugte Herausforderungen. (3) Zudem werden die herausgearbeiteten Praktiken mit dem aktuellen Forschungsstand zu informellem und digitalem Lernen verknüpft und dadurch beispielhaft die spezifische Gestaltung postdigitaler Lernprozesse dargestellt. |
Language | German |
Date of defense | 2023-05-23 |
Year of publication in PubData | 2024 |
Publishing type | First publication |
Date issued | 2024-01-09 |
Creation context | Study |
Faculty / department | Fakultät Bildung |
Alternative Idenfier(s) | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13669 |
Notes | Masterarbeit (Master of Education) verfasst im Fach Musik des Studiengangs Lehramt für Haupt- und Realschulen |
Date of Availability | 2024-05-31T08:11:14Z |
Archiving Facility | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Granting Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Related Resources
Files in This Item:
File | Size | Format | |
---|---|---|---|
Masterarbeit_2022_Neuhausen_Lernen.pdf License: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 4.48 MB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 149
Download(s): 67