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RessourcentypDissertation
TitelSchüler*innen der Mittelstufe planen ihre argumentativen Texte: eine Untersuchung aus dem Forschungsprojekt !!Fach-an-Sprache-an-Fach!!
Weitere(r) TitelPlanning for argument writing
DOI10.48548/pubdata-717
Handle20.500.14123/755
Autor*inRossack, Solvig  1145308279
Gutachter*inNeumann, Astrid  143574396
Berkemeier, Anne  143574396
Morek, Miriam  0000-0003-1286-436X  1024565548
Betreuer*inNeumann, Astrid  143574396
AbstractThis doctoral thesis is concerned with making available empirically tested assertions about written text design of middle schoolers tasked with arguing in written form. Therefore, this work will analyze and research argumentative writing and text design of texts written by pupils in 7th grade. The data used in this work was compiled with the research project "!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!". During the course of that project 7th graders from seven schools in Lower Saxony and Hamburg spent 15 weeks improving their written argumentative skills. They built and employed their own design tool that allowed them to write argumentative and persuasive texts for different tasks. This work now analyses 33 cases where the 7th graders used the design tools. The corresponding written texts will be qualitatively and quantitatively analysed as well. For this analysis a multi-layered approach will be used. Among others this analysis will employ a formal and structuring content analysis method.

Ziel dieser Arbeit ist es, empirisch gesicherte Aussagen über die schriftliche Textplanung von Mittelstufenschülern beim schriftlichen Argumentieren treffen zu können. Somit wird hier das argumentative Schreiben und Planen von schriftlichen Texten von Siebtklässlern betrachtet und untersucht. Die Daten resultieren aus dem Forschungsprojekt "!!Fach-an-Sprache-an-Fach!!". Im Rahmen dieses Projektes nahmen Schüler der 7. Klassen von insgesamt sieben Schulen in Niedersachsen und Hamburg an einer 15-wöchigen Intervention teil, um u.a. ihre schriftlichen persuasiven Argumentationsfähigkeiten zu verbessern. In diesem Zusammenhang arbeiteten die Schüler mit einem selbst entwickelten Planungstool, um argumentative Texte zu verschiedenen Aufgabenstellungen zu verfassen. In der Arbeit werden von 33 Fokusfällen die bearbeiteten Planungstools sowie die dazugehörigen argumentativen Texte in einem mehrstufigen qualitativen und quantitativen Analyseverfahren betrachtet. In dem Analyseverfahren wird u.a. mit der formal, strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse und mit einem gattungsspezifischen Textanalyseverfahren gearbeitet.
SpracheDeutsch
DDC371 :: Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
Datum der Disputation2021-02-17
Jahr der Veröffentlichung in PubData2023
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2023-07-18
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Bildung / Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD)
Alternative(r) Identifierurn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-13193
Verfügbar ab / seit2024-05-30T13:43:30Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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MD5: 39b192949f8f70f003b6b88988d56e8d
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