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Resource typeDissertation
Title(s)Analyse von Unterrichtsprozessen durch Videographie - Ansätze zur Begegnung zentraler Herausforderungen
Alternative title(s)Analysis of instructional processes through videography - Approaches to adress central challenges
DOI10.48548/pubdata-667
Handle20.500.14123/704
CreatorTroll, Bianka  0000-0001-8229-2454  1264581130
RefereeBesser, Michael  0000-0002-3755-1645  1241696241
Pietsch, Marcus  0000-0002-9836-6793  101701924X
Decristan, Jasmin  0000-0003-4664-1367  1188247948
AdvisorBesser, Michael  0000-0002-3755-1645  1241696241
AbstractClassroom research seeks to describe and evaluate instructional processes and to analyze their influence on learning outcomes. Even though video studies are one of the more sophisticated procedures in classroom research, researchers increasingly conduct this kind of studies to investigate classroom processes. Videography makes behaviors and classroom processes visible and measurable which can significantly influence students’ learning outcomes. The detailed, reliable, and valid measurement of instructional processes by videos, however, is attached to conditions that constitute specific challenges for video studies. The present cumulative dissertation aims to examine these challenges in three sub-studies. All sub-studies are based on classroom videos that were videotaped using a student-centered recording system. In a student-centered recording system, in addition to the teacher camera and the overview camera further cameras are placed at each group table to assess actions and interactions of all persons in the classroom in detail. In sub-study 1, a potential reactivity effect among students is investigated as a key challenge of video studies which may lead to bias in the data due to the presence of camera(persons). This can limit the validity of the data. Sub-study 2 addresses the challenge of short observation periods and examines how stable students' behavioral engagement is over the course of a videotaped lesson and how long students need to be observed in their behavioral engagement to reliably capture this. Sub-study 3 presents the methodological approach of network analysis, which can be used to meet the challenge of describing and evaluating complex classroom interaction process in detail and over time. The present cumulative dissertation faces central challenges of video-based classroom research and proposes valuable approaches to overcome them. Only by addressing these challenges, empirical classroom research can provide meaningful insights that contribute to the understanding of teaching and learning that ultimately lead to improvements in classroom practice.

Die empirische Unterrichtsforschung verfolgt das Ziel, Unterricht und die darin stattfindenden Prozesse zu beschreiben und zu beurteilen und deren Einfluss auf den Lernerfolg von Schülern zu analysieren. Auch wenn Videostudien zu den aufwändigeren Verfahren in der empirischen Unterrichtsforschung zählen, werden sie vermehrt eingesetzt, um sich diesen Unterrichtsprozessen anzunähern. Mittels Videografie werden Verhaltensweisen und Prozesse sicht- und messbar, die den Lernerfolg von Schüler maßgeblich beeinflussen können. Die detaillierte, reliable und valide Erfassung von Unterrichtsprozessen ist jedoch an Bedingungen geknüpft, die spezifische Herausforderungen für Videostudien darstellen und im Rahmen dieser Dissertation in drei Teilstudien empirisch untersucht werden. Allen Teilstudien liegen Unterrichtsvideos zugrunde, die mittels eines schülerzentrierten Aufnahmesystems aufgenommen wurden. Bei einem schülerzentrierten Aufnahmesystem werden ergänzend zu der Lehrkraftkamera und der Überblickskamera an jedem Gruppentisch weitere Kameras aufgestellt, um die Handlungen und Interaktionen aller am Unterricht beteiligten Personen im Detail erfassen zu können. In Teilstudie 1 wird ein potenzieller Reaktivitätseffekt bei Schülern als eine zentrale Herausforderung von Videostudien untersucht, der zu Verzerrungen des Datenmaterials aufgrund der Anwesenheit von Kamera(personen) führen kann. Dadurch kann die Validität der Daten einschränkt werden. In Teilstudie 2 wird der Herausforderung des in Videostudien oftmals geringen Beobachtungszeitraums begegnet, indem untersucht wird, wie stabil das verhaltensbezogene Engagement von Schülern im Verlauf einer videografierten Unterrichtsstunde ist bzw. wie lange Schüler in ihrem verhaltensbezogenen Engagement beobachtet werden müssen, um dieses zuverlässig erfassen zu können. In Teilstudie 3 wird der methodische Ansatz der Netzwerkanalyse vorgestellt, durch welchen der Herausforderung bezüglich der Beschreibung und Bewertung komplexer Wirkgefüge im Unterricht begegnet werden kann. Mittels einer Netzwerkanalyse können dynamischen Interaktionsprozesse im Unterricht detailliert und im zeitlichen Verlauf des Unterrichts beschrieben werden. Insgesamt werden im Rahmen dieser kumulativen Dissertation zentrale Herausforderungen der videobasierten Unterrichtsforschung betrachtet und Lösungsansätze zu deren Überwindung vorgeschlagen. Nur wenn diese Herausforderungen berücksichtigt werden bzw. ihnen begegnet wird, kann die empirische Unterrichtsforschung fruchtbare Erkenntnisse liefern, die zum Verstehen von Unterricht beitragen und schlussendlich zu einer Verbesserung der Unterrichtspraxis führen können.
LanguageGerman
DDC371 :: Schulen, schulische Tätigkeiten; Sonderpädagogik
Date of defense2021-08-30
Year of publication in PubData2022
Publishing typeFirst publication
Date issued2022-04-04
Creation contextResearch
Faculty / departmentFakultät Bildung / Institut für Bildungswissenschaft (IBIWI)
Forschungszentren / Zukunftszentrum Lehrerbildung (ZZL)
Alternative Idenfier(s)urn:nbn:de:gbv:luen4-opus4-12149
NotesDas Rahmenpapier der kumulativen Dissertation enthält drei Beiträge.
Date of Availability2024-05-30T13:42:02Z
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Granting InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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