Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-593
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypDissertation
TitelProfessionalisierung im Langzeitpraktikum
UntertitelUnterstützung Studierender durch universitäre und schulische Lehrkräftebildner/-innen
Weitere(r) TitelProfessionalization in the long term school placement: support of students by university- and school-based teacher educators
DOI10.48548/pubdata-593
Handle20.500.14123/628
Autor*inBeckmann, Timo  0000-0002-2740-2291 (Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Gutachter*inEhmke, Timo  0000-0001-9572-2185  136665438
Kreis, Annelies  1229377077
Besser, Michael  0000-0002-3755-1645  1241696241
Betreuer*inEhmke, Timo  0000-0001-9572-2185  136665438
AbstractIn this introductory paper, the current state of research on learning in long-term-internships in teacher education in light of an adapted utilization-of-learning-opportunities model is reviewed and three sub-studies are described. These sub-studies focus (a) on the cooperation of teacher educators between the first and second phases of teacher training, (b) on the students' inquiry-based learning during the long-term internship and (c) on mentoring conversations of teacher educators from schools, universities and supervisors of the practical training. The results are summarised and implications for research and teacher training are identified.

Im Rahmenpapier wird der Forschungsstand zum Lernen in verlängerten Praxisphasen während des Lehramtsstudiums anhand eines adaptierten Angebot-Nutzungs-Modells aufgearbeitet und es werden drei durchgeführte Teilstudien beschrieben. Diese Teilstudien fokussieren (a) die Kooperation von Lehrkräftebildner zwischen erster und zweiter Ausbildungsphase, (b) das Forschende Lernen der Studierenden während des Langzeitpraktikums und (c) Unterrichtsbesprechungen unterschiedlicher Lehrkräftebildner aus Schule, Universität und Vorbereitungsdienst. Die Ergebnisse werden zusammenfassend diskutiert und Implikationen für Forschung und Lehrkräftebildung abgeleitet.
SpracheDeutsch
DDC370 :: Bildung und Erziehung
Datum der Disputation2019-10-22
Jahr der Veröffentlichung in PubData2020
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2020-02-06
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Bildung / Institut für Bildungswissenschaft (IBIWI)
Alternative(r) Identifierurn:nbn:de:gbv:luen4-opus-146066
AnmerkungenDas Rahmenpapier der kumulativen Dissertation enthält drei Beiträge.
Verfügbar ab / seit2024-05-30T13:38:47Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

Rahmenpapier_Publikation_Beckmann.pdf
MD5: 580b594df275ae5bc8666f21a48d75c8
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

915.95 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 93

Download(s): 20