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RessourcentypDissertation
TitelAssessments verknüpfen - neue Aussagen ermöglichen
UntertitelVerlinkung der mathematischen Kompetenzmessungen im Primarbereich des Nationalen Bildungspanels mit TIMSS und dem Ländervergleich
Weitere(r) TitelLinking Assessments - extending interpretations: an attempt to link math scales for the primary level in the National Educational Panel Study, TIMSS and the National Assessment
DOI10.48548/pubdata-512
Handle20.500.14123/547
Autor*inNissen, Annika
Gutachter*inEhmke, Timo  0000-0001-9572-2185  136665438
Köller, Olaf  118137093
Leiß, Dominik  0000-0002-1364-9138  124488080
Betreuer*inEhmke, Timo  0000-0001-9572-2185  136665438
AbstractThe aim of this linking study is to classify the "National Educational Panel Study" (NEPS) according to the criterion-based reference frame for the primary level of the "Trends in International Mathematics and Science Study" (TIMSS) and the "National Assessment Study" (NA) in primary school. One requirement for a strong linking is a high conceptual overlap of the frameworks which the results of the comparison between NEPS, TIMSS and NA indicate. Given these overlaps the equipercentile linking method could be applied to link the math scales. The results show that inferences are possible on a population level but should be avoided on an individual level.

Ziel der Linkingstudie ist, die Ergebnisse aus dem Mathematiktest für die 5. Jahrgangsstufe des "Nationalen Bildungspanels" (NEPS) in die Kompetenzstufenmodelle der "Trends in International Mathematics and Science Study" (TIMSS) und der nationalen Ländervergleichsstudie einzuordnen. Voraussetzung hierfür ist u.a. eine hohe Ähnlichkeit der Studien bezüglich der Rahmenkonzeptionen. Die in der Äquivalenzstudie gefundenen Übereinstimmungen bilden die Grundlage für die Verlinkung der Skalen mittels Equipercentile Linking. Die Ergebnisse zeigen, dass Schlussfolgerungen für die Gesamtpopulation stabil eingeschätzt werden, auf individuellem Niveau jedoch vermeiden werden sollten.
SpracheDeutsch
SchlagwörterMathematische Kompetenz; Schulleistung; Messung
Datum der Disputation2017-11-06
Jahr der Veröffentlichung in PubData2018
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2018-03-20
EntstehungskontextForschung
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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MD5: b0250d589b361b9ae60ea00d2cc61bda
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