Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-421
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Dissertation |
Titel | Stärkung der Selbststeuerung durch zielorientierte Nachsorge? |
Untertitel | Eine empirische Untersuchung im Rahmen der W-RENA Studie |
Weitere(r) Titel | Strengthening of self-control through goal-oriented aftercare? An empirical investigation within the framework of the W-RENA study |
DOI | 10.48548/pubdata-421 |
Handle | 20.500.14123/456 |
Autor*in | Tarnowski, Torsten |
Gutachter*in | Sieland, Bernhard 122777352 Freund, Philipp Alexander 131751328 Neidhardt, Eva 0000-0002-1064-3793 1153804069 |
Abstract | Die Webbasierte Rehabilitationsnachsorge (W-RENA) unterstützt Patienten psychosomatischer Rehabilitation zum einen in der Vorbereitung auf den Transfer von in der Klinik erworbenen Strategien in den poststationären Alltag. Den Kern der Intervention bildet zum anderen die 3-monatige Begleitung über das Internet bei diesem Prozess des Anwendungslernens im Alltag. Damit bietet die W-RENA zugleich auch eine Überbrückung der Wartezeit auf einen ambulanten Therapieplatz, denen Patienten psychosomatischer Rehabilitation häufig ausgesetzt sind. Diese Arbeit fokussiert die Rolle von Selbststeuerungskompetenzen im Rahmen dieses Lerntransfers und prüft, ob die W-RENA hier eine förderliche Funktion einnimmt. Die Messung von Selbststeuerungskompetenzen erfolgte zu 4 Erhebungszeitpunkten mit dem SSI-K3 (Kuhl, 2004). Eindeutige Effekte konnten für die Subskalen Selbstregulation und Selbstzugang nachgewiesen werden. Dass Patienten der W-RENA stationär erlernte Strategien im poststationären Alltag auch 12 Monate nach Entlassung signifikant häufiger anwenden als Patienten der Kontrollgruppe konnte mit dem KFB-EQUA (Schmidt, 2003) nachgewiesen werden. |
Sprache | Deutsch |
Schlagwörter | Nachsorge; Rehabilitation |
DDC | 150 :: Psychologie |
Datum der Disputation | 2015-03-06 |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2015 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2015-03-27 |
Entstehungskontext | Forschung |
Fakultät / Abteilung | Fakultät Bildung, Kultur, Soziales / Psychologie |
Alternative(r) Identifier | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-143309 |
Verfügbar ab / seit | 2024-05-30T13:32:24Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Grad-verleihende Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Größe | Format | |
---|---|---|---|
Torsten_Tarnowski_DISSERTATION.pdf Lizenz: Nutzung nach Urheberrecht open-access | 4 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 223
Download(s): 24