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https://doi.org/10.48548/pubdata-381
Ressourcentyp | Dissertation |
Titel | Bildung für das Leben in der Weltgesellschaft |
Untertitel | Eine dokumenten- und fallanalytisch gestützte Untersuchung des Bildungskonzepts der UNESCO-Projektschulen Deutschlands |
Weitere(r) Titel | Education for living in a World Community - A study of the educational concept of the German UNESCO Associated Schools, based on documents and case studies |
DOI | 10.48548/pubdata-381 |
Handle | 20.500.14123/416 |
Autor*in | Sanders, Anja |
Gutachter*in | Uhle, Reinhard 172428092 Weber, Peter J. 124644414 Classen-Bauer, Ingrid 115732309X |
Abstract | 'Education for living in a World Community' – a study of the educational concept of the German UNESCO Associated Schools, based on documents and case studies This study searches for an educational concept to confront the challenges of recent times. Already in 1953 UNESCO established a global network of educational institutions, the ASP-net. This stands for international understanding, peace, intercultural dialogue, sustainable development and quality education in practice. The title of the dissertation refers to the overarching goal of the ASP-net. The study analyzes the reference documents of the UN and UNESCO. Their implementation in the German ASP-net is reviewed by four case studies and the analysis of the annual reports of 177 German associated schools. 'Bildung für das Leben in der Weltgesellschaft' – eine dokumenten- und fallanalytisch gestützte Untersuchung des Bildungskonzepts der UNESCO-Projektschulen Deutschlands. Die vorliegende Studie begibt sich auf die Suche, eine bildungstheoretische Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit zu finden. Schon 1953 hat die UNESCO vor diesem Hintergrund mit dem ASP-net ein Modellprojekt initiiert, das in dieser Dissertation nachgezeichnet und auf deutscher Ebene eruiert werden soll. Im Titel der Dissertation wird bewusst das Bildungsziel der UNESCO-Projektschulen aufgenommen, da die Untersuchung eine Generierung von Leitbildern gelungenen Lernens und Lebens in Schulen einer globalisierten Gesellschaft verfolgt. Es gilt zu untersuchen, inwiefern der anfängliche Auftrag, neue Methoden und Inhalte einer „Erziehung zu internationaler Verständigung“ zu entwickeln, realisiert wird. Hierfür werden die wichtigsten Referenzdokumente der UN und der UNESCO analysiert. Ihre Umsetzung wird anhand von vier Einzelfallstudien und der Auswertung der Jahresberichte von 177 Schulen des deutschen Netzwerks überprüft. |
Sprache | Deutsch |
Schlagwörter | Bildung; UNESCO; Nachhaltigkeit; Vereinte Nationen |
Datum der Disputation | 2011-11-18 |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2013 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2013-07-18 |
Entstehungskontext | Forschung |
Grad-verleihende Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
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