Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-332
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypDissertation
TitelOpportunity Identification and Exploitation: Psychological Factors for Start-Up and Success in Entrepreneurship
Weitere(r) TitelIdentifizierung und Ausschöpfung von Geschäftsgelegenheiten: Psychologische Erfolgsfaktoren für Entrepreneurship
DOI10.48548/pubdata-332
Handle20.500.14123/367
Autor*inGielnik, Michael Marcus  0000-0002-8234-4071  142496995
Gutachter*inFrese, Michael  12003056X
Weisenfeld, Ursula  0000-0001-5946-836X  112680577
AbstractAim of the dissertation is to identify psychological success factors in the entrepreneurial process. The entrepreneurial process comprises the identification of business opportunities as well as start-up and development of new ventures (Baron, 2007b). Understanding the entrepreneurial process is important because entrepreneurship has economic, social, and theoretical functions. Early studies already pointed to the importance of psychological factors in the entrepreneurial process (Baumol, 1968). Subsequent studies focused mainly on personality traits which contributed only little to a better understanding of the psychological factors relevant for entrepreneurial success (Gartner, 1989). Based on recent theoretical frameworks, the dissertation focuses on two factors which are proposed to have a stronger effect on the successful accomplishment of the entrepreneurial process: the entrepreneur’s cognitions and actions (Baron, 2007a; Frese, 2009). It is important to note that the dissertation takes into account the complexity of the entrepreneurial process. The entrepreneurial process includes different phases with different outcomes. The empirical studies of the dissertation investigate the influence of psychological factors in the phase of opportunity identification (chapter 2 &3), in the phase of starting-up a business (chapter 4), and in the phase of growing the venture (chapter 2 &4). The dissertation thus seeks to make a comprehensive contribution to the literature on psychological factors in the entrepreneurial process.

Ziel der Dissertation ist die Identifikation von psychologischen Erfolgsfaktoren im unternehmerischen Prozess. Der unternehmerische Prozess umfasst das Entdecken von Geschäftsgelegenheiten sowie das Gründen und Entwickeln von Unternehmen (Baron, 2007b). Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem unternehmerischen Prozess ist von Bedeutung, weil Unternehmertum wichtige ökonomische, soziale und theoretische Funktionen erfüllt. Frühere Studien haben bereits auf die gesonderte Rolle von psychologischen Faktoren im unternehmerischen Prozess hingewiesen (Baumol, 1968). Die anschließend auf Persönlichkeitseigenschaften fokussierte Forschung konnte allerdings nur wenig zu einer Aufklärung der relevanten psychologischen Faktoren für unternehmerischen Erfolg beitragen (Gartner, 1989). Basierend auf neueren theoretischen Erkenntnissen, konzentriert sich die Dissertation auf zwei Faktoren, die eine stärkere Relevanz für die erfolgreiche Bewältigung des unternehmerischen Prozesses haben sollen: die Kognitionen und Handlungen der Unternehmer (Baron, 2007a; Frese, 2009). Hervorzuheben ist, dass die Dissertation die Vielfältigkeit des unternehmerischen Prozesses berücksichtigt. Der unternehmerische Prozess besteht aus unterschiedlichen Phasen mit unterschiedlichen Erfolgskriterien. Die empirischen Studien der Dissertation untersuchen den Einfluss psychologischer Faktoren in der Phase der Identifizierung von Geschäftsgelegenheiten (Kapitel 2 & 3), in der Phase der Unternehmensgründung (Kapitel 4) und in der Phase des Unternehmenswachstums (Kapitel 2 & 4). Die Dissertation möchte somit einen umfassenden Beitrag bezüglich der Rolle psychologischer Erfolgsfaktoren im unternehmerischen Prozess leisten.
SpracheEnglisch
SchlagwörterEntrepreneurship
DDC330 :: Wirtschaft
Datum der Disputation2010-09-28
Jahr der Veröffentlichung in PubData2010
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2010-10-01
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Wirtschaft und Gesellschaft / Psychologie/Wirtschaftspsychologie
Alternative(r) Identifierurn:nbn:de:gbv:luen4-opus-141908
Verfügbar ab / seit2024-05-30T13:31:34Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

Gielnik_2010_Success_Factors_in_Entrepreneurship_DISS.pdf
MD5: 83b6d7db89c559f61a72db9fb7d79759
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

662.4 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 112

Download(s): 31