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https://doi.org/10.48548/pubdata-322
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Element | Wert |
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Ressourcentyp | Dissertation |
Titel | E-Assessment: Entwicklung und Güteprüfung von zwei internetbasierten Simulationsverfahren zur Messung der Planungs- und Problemlöseleistung von zukünftigen (pädagogischen) Führungskräften |
DOI | 10.48548/pubdata-322 |
Handle | 20.500.14123/357 |
Autor*in | Kupka, Kristof 134160444 |
Betreuer*in | Sieland, Bernhard 122777352 Schumacher, Lutz 1047941740 Mayr, Johannes |
Abstract | Der technologische Fortschritt und die zunehmende Verbreitung des Internets haben neue Wege der Leistungs- und Eignungsdiagnostik eröffnet. Der Einsatz von internetbasierten, eignungsdiagnostischen Verfahren - so genannten E-Assessment-Verfahren - ist ein relativ junges Unterfangen. Trotz zunehmender Bedeutung und Verbreitung von E- und Self-Assessments zum Zwecke der Personalauswahl, Personalentwicklung, Karriereberatung oder des Personalmarketings nähert sich die Wissenschaft erst langsam diesem Themengebiet an. Oft werden existierende Papierformen von Tests und Fragebogen einfach als computer- oder internetgestützte Versionen neu aufgelegt. Erfolgversprechender und innovativer ist die Nutzung der technischen Möglichkeiten zur Realisierung neuer Formen der Diagnostik via Internet. Internetbasierte Simulationsverfahren bieten Qualitäten, die von traditionellen Testverfahren nicht erreicht werden können. Bis dato besteht ein Defizit an theoretisch fundierten und testtheoretisch geprüften Online-Simulationsverfahren, obwohl sich insbesondere die simulativen Arbeitsproben als höchst valide zur Vorhersage von Berufserfolg erwiesen haben (Schmidt & Hunter, 1998, 2000). Diese Arbeit leistet einen Beitrag zur Weiterentwicklung von internetgestützten Diagnoseverfahren. Neben der ausführlichen Dokumentation der Entwicklung und Güteprüfung von zwei internetbasierten Simulationsverfahren zur Erfassung von berufsbezogener Problemlöse- und Planungsfähigkeit von angehenden Schulleitern und Führungsnachwuchskräften geht das Buch auch detailliert auf grundsätzliche Fragen der internetbasierten Eignungsprüfung ein. Anhand des hier neu eingeführten Modells des Blended-Assessment werden die spezifischen Potentiale und Risiken sowie konkreten Ansatzpunkte von E-Assessments dargestellt. |
Sprache | Deutsch |
Schlagwörter | Self-assessment; Personnel Selection; Blended Assessment; Beurteilung; Online-Befragung; Personalauswahl; E-Assessment; Selbsteinschätzung; Personalmarketing |
DDC | 150 :: Psychologie |
Datum der Disputation | 2007-08-31 |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2009 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2009-08-20 |
Entstehungskontext | Forschung |
Fakultät / Abteilung | Fakultät Bildung, Kultur, Soziales / Sozialarbeit / Sozialpädagogik |
Alternative(r) Identifier | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-141756 |
Verfügbar ab / seit | 2024-05-30T13:31:30Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Grad-verleihende Institution | Leuphana Universität Lüneburg |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
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