Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-263
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypDissertation
TitelZur Relevanz von Realschulbildungsgängen : eine Diskussion vor dem Hintergrund der Strukturprobleme der Sekundarstufe I
DOI10.48548/pubdata-263
Handle20.500.14123/298
Autor*inBonatz, Edelgard  124965741
Gutachter*inSaldern, Matthias von  121555100
Betreuer*inSaldern, Matthias von  121555100
AbstractDie Realschulen und ihre Bildungsgänge sind bisher wenig erforscht. Zwar gehören „methodische Mischansätze“ heute selbstverständlich zur Forschungsstrategie, a-ber an dieser Untersuchung ist es neu, dass es sich um eine interdisziplinäre Ana-lyse des Bildungsganges auf mehreren Ebenen handelt, d. h. es wird die theoreti-sche, historische, empirische, strukturelle und curriculare Perspektive dargestellt, da eine begrenzte Sicht zur Beantwortung der Fragen nicht ausreicht. Hintergrund ist die aus multikausalen Gründen in Bewegung geratene Bildungsde-batte: Der Aufbau eines Schulsystems in den neuen Ländern führte zu neuen Or-ganisationsformen, die Bildungsaspiration lässt durch die Expansion neue Richtungen der Schülerströme entstehen, die eine schrumpfende Hauptschule, eine begehrte Realschule und ein attraktives Gymnasium mit sich bringen. Knappe Finanzen lassen die Notwendigkeit von Schülertransporten zugunsten mehrerer Schulangebote vor Ort überdenken, internationale Studien zur Leistungsmessung (TIMSS, PISA) schrecken die deutschen Bildungsforscher durch die schlechten Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler auf. Das Zusammenwachsen der europäi-schen Staaten stellt erhöhte Anforderungen an alle Beteiligten. Indem wesentliche Strukturfragen unseres Schulsystems mit dem Realschulbil-dungsgang untersucht werden, dient diese differenzierte Sichtweise dem wissen-schaftlichen Fortschritt.
SpracheDeutsch
SchlagwörterDeutschland; Bildungssystem; Realschule; Deutschland; Bildungssystem; Realschule; Deutschland; Bildungssystem; Realschule
DDC370 :: Bildung und Erziehung
Datum der Disputation2003-07-01
Jahr der Veröffentlichung in PubData2003
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2003-07-28
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Bildung
Alternative(r) Identifierurn:nbn:de:gbv:luen4-opus-2056
Verfügbar ab / seit2024-05-30T13:31:06Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei GrößeFormat 

Dissertation_2002_Bonatz_Zur_Relevanz.pdf
MD5: 0348adfd4a4a63ea1bd46307c9359538
Lizenz:  Nutzung nach Urheberrecht
open-access

1.06 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 138

Download(s): 7