Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-229
Full metadata record
Field | Value |
---|---|
Resource Type | Teaching / Learning Materials |
Original Title | Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting |
Alternative Title(s) | Acht Schreibprojekte für die Schulpraxis |
DOI | 10.48548/pubdata-229 |
Handle | 20.500.14123/261 |
Creator | Ahlert, Lisa Maya Akyol, Evelin Maria Aßmann, Yannik Axmann, Natalie Bertrams, Celina Borowski, Joann Ilona Buhrfeind, Inga (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Burmester, Jakob Delowsky, Anna Eisfeld, Lena El Rawi, Sosann Foissier, Julie Giera, Winnie-Karen 0000-0001-8485-8570 Grunholz, Laura Handreck, Henrike Hillmer, Mareike Holubek, Julia Lauer, Milena Lehmann, Ronja Möller, Marina Schlotfeldt, Lars Schlottmann, Melissa Schütt, Julia Weidemann, Lea Weißleder, Sophie |
Editor | Giera, Winnie-Karen 0000-0001-8485-8570 Buhrfeind, Inga (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Description of the Resource | Zwei Dozentinnen, eine Seminargruppe, eine Frage: Wie können digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Setting an Regelschulen gelingen? Dieser Leitfrage stellten sich 25 Studierende des Lehramtes im Bachelorstudiengang der Leuphana Universität Lüneburg im zweisemestrigen Projektmodul des Studienjahres 2019/2020. Die große Herausforderung in diesem Seminar war nicht nur, gute Schreibgelegenheiten für die Schülerinnen und Schüler zu kreieren, sondern diese mit den zwei momentan großen Herausforderungen der Schulpraxis zu vereinen: Digitalisierung und Inklusion. Dazu entwickelten die Studierenden nach dem Ansatz „Self-Regulated Strategy Development“ (SRSD) Unterrichtseinheiten. Die hier veröffentlichten acht Unterrichtsentwürfe für Primar- und Sekundarstufe dienen als Diskussionsgrundlage und Inspiration und bieten eine praktische Lösung im fachlichen Diskurs. |
Language of the Resource | German |
Keywords | Unterricht; Unterrichtsentwurf; Schreiben; Inklusion; Digitalisierung; Grundschule; Sekundarstufe |
DDC | 370 :: Bildung und Erziehung |
Year of Publication in PubData | 2024 |
Publishing Type | First publication |
Date issued | 2024-05-21 |
Creation Context | Teaching |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Event | Name of the event: Digital unterstützte Schreibaufgaben im inklusiven Lernsetting Begin of the event: 2019 End of the event: 2020 Place of the event: Leuphana Universität Lüneburg |
Study programme | Lehren und Lernen (B.A.) |
Institute | Institut für deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik |
Date of Availability | 2024-05-21T13:41:51Z |
Archiving Facility | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Related Resources
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Giera_Buhrfeind_Digital_unterstuetzte_Schreibaufgaben_im_inklusiven_Lernsetting.pdf License: open-access | 1.95 MB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 234
Download(s): 221