Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-219
RessourcentypDissertation
Buch
TitelLive spielen
UntertitelLiveness in Performances elektronischer Tanzmusik
DOI10.48548/pubdata-219
Handle20.500.14123/251
Autor*inSchaubruch, Josef (Institut für Kunst, Musik und ihre Vermittlung (IKMV), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Gutachter*inAhlers, Michael  0000-0002-2678-9236  131926071
Ismaiel-Wendt, Johannes  0000-0001-9818-2145
Doehring, André  0000-0001-7320-3050
Betreuer*inAhlers, Michael  0000-0002-2678-9236  131926071
AbstractElektronische Tanzmusik gehört heute zu den wichtigsten (Meta-)Genres populärer Musik. Darin spielt das Konzept der „Liveness“ eine zentrale Rolle, die gleichzeitig aber kaum beforscht ist – und dies, obwohl in Performances von Techno Liveness in technologische, soziale und kulturelle Bedingungen eingebettet ist, die die damit assoziierten Bedeutungen besonders unklar machen. Liveness bezieht sich traditionell auf die Performance von Musik in Echtzeit mittels Musikinstrumenten in Abgrenzung zu Aufnahmen. Welche Bedeutung wird Liveness aber zugeschrieben, wenn sich Performances aus der Präsentation aufgezeichneter Musik konstituieren, die zudem keinem instrumentalen Paradigma mehr folgen? Während Liveness bisher eher als Erfahrung und Qualität von Performances untersucht wurde, erschließt der Beitrag Bedeutungen von Liveness als performative Praxis aus Sicht ausübender DJs, Liveacts, Techno-Bands und Techno-Orchester, die in ihren Interaktionen mit Setups, Artefakten und Publika mit unterschiedlichen Ausprägungen von Liveness assoziiert werden. Deutlich wird, dass Musiker*innen sich zuvor einen Rahmen setzen (müssen), innerhalb dessen sie dann als bedeutsam empfundene Dimensionen von Liveness materialisieren.
SpracheDeutsch
SchlagwörterElektronische Musik; Tanzmusik; Electronic Music; Dance Music; Liveness; Performance
Datum der Disputation2021-10-31
Jahr der Veröffentlichung in PubData2024
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
PublikationsversionVeröffentlichte Version
Datum der Erstveröffentlichung2024-04-24
EntstehungskontextForschung
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Zugehörige Ressourcen Beziehungen dieser Publikation
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypBuch
Titel des RessourcentypsLive spielen: Liveness in Performances elektronischer Tanzmusik
IdentifierDOI: 10.18442/mmd-8
Publikationsjahr2024
Verlag / AnbieterUniversitätsverlag Hildesheim
VerlagsortHildesheim
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Schaubruch_Live_spielen_Liveness_in_Performances_elektronischer_Tanzmusik_Diss.pdf
MD5: 6bc0ec51fe759311adfb648e3a0bc5db
Lizenz: 
open-access


11.43 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 89

Download(s): 71