Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-213
Ressourcentyp | Lehr-Lern-Materialien |
Originaltitel | Situationen im Mentoring: Fallbeispiele zu adaptiven Feedbackgesprächen in Praxisphasen |
DOI | 10.48548/pubdata-213 |
Handle | 20.500.14123/245 |
Urheberschaft / Erzeuger*in | Homann, Hanna-Sophie 0009-0000-9923-447X (Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Beckmann, Timo 0000-0002-2740-2291 (Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Dede, Claudia (Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik Lüneburg) Mansberg, Heidi von (Studienseminar Lüneburg GHRS) |
Beschreibung der Ressource | Ein wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit von Mentor*innen und Studierenden in schulischen Praxisphasen ist die gemeinsame Besprechung und Reflexion von Unterricht. Ein zentrales Ziel dabei ist, dass die Studierende lernen, selbst über Unterricht zu reflektieren und dazu angeregt werden, Beobachtungen und Änderungsideen zu begründen. Das Geben von Feedback spielt hierbei eine unerlässliche Rolle und fungiert als Rahmen, der die Reflexion und damit die professionelle Kompetenz angehender Lehrkräfte einbetten und fördern kann. Ziel der Fallbeispiele mit Bearbeitungsvorschlägen ist die Erprobung und Förderung der Kompetenz, im Rahmen von Vor- und Nachbereitungsgesprächen mit Studierenden bzw. Lehrkräften im Vorbereitungsdienst adaptives und selbstwertförderliches Feedback zu geben. Die Fallbeispiele können zusammen mit den Bearbeitungsvorschlägen genutzt werden, um das Konzept eines adaptiven und selbstwertfördernden Feedbacks besser zu verstehen und die eigene Feedbackpraxis zu reflektieren. In erster Linie sind die Fallbeispiele jedoch zur eigenen Erarbeitung gedacht. Dabei sollen eigenständig Feedbacks für Beispiele aus dem Mentoring-Alltag formuliert werden, die sich an den festgelegten Kriterien orientieren. Die Fallbeispiele können als Übungen in der Weiterbildung von Mentor*innen oder als Arbeitsblätter zur eigenständigen Erarbeitung von Mentor*innen eingesetzt werden. |
Sprache der Ressource | Deutsch |
Schlagwörter | Rückmeldung; Feedback; Mentoring; Lehrkräftebildung; Lehramtsstudium; Lehrkräfte; Unterrichtsbesprechung |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2024 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2024-04-29 |
Entstehungskontext | Forschung |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Zugehörige Ressourcen |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Homann_Situationen_im_Mentoring_Fallbeispiele__Feedbackgespraeche__Praxisphasen.pdf Lizenz: open-access | 214.44 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 193
Download(s): 53