Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-213
RessourcentypLehr-Lern-Materialien
OriginaltitelSituationen im Mentoring: Fallbeispiele zu adaptiven Feedbackgesprächen in Praxisphasen
DOI10.48548/pubdata-213
Handle20.500.14123/245
Urheberschaft / Erzeuger*inHomann, Hanna-Sophie  0009-0000-9923-447X (Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Beckmann, Timo  0000-0002-2740-2291 (Fakultät Bildung, Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Dede, Claudia (Studienseminar für das Lehramt für Sonderpädagogik Lüneburg)
Mansberg, Heidi von (Studienseminar Lüneburg GHRS)
Beschreibung der RessourceEin wesentlicher Bestandteil der Zusammenarbeit von Mentor*innen und Studierenden in schulischen Praxisphasen ist die gemeinsame Besprechung und Reflexion von Unterricht. Ein zentrales Ziel dabei ist, dass die Studierende lernen, selbst über Unterricht zu reflektieren und dazu angeregt werden, Beobachtungen und Änderungsideen zu begründen. Das Geben von Feedback spielt hierbei eine unerlässliche Rolle und fungiert als Rahmen, der die Reflexion und damit die professionelle Kompetenz angehender Lehrkräfte einbetten und fördern kann. Ziel der Fallbeispiele mit Bearbeitungsvorschlägen ist die Erprobung und Förderung der Kompetenz, im Rahmen von Vor- und Nachbereitungsgesprächen mit Studierenden bzw. Lehrkräften im Vorbereitungsdienst adaptives und selbstwertförderliches Feedback zu geben. Die Fallbeispiele können zusammen mit den Bearbeitungsvorschlägen genutzt werden, um das Konzept eines adaptiven und selbstwertfördernden Feedbacks besser zu verstehen und die eigene Feedbackpraxis zu reflektieren. In erster Linie sind die Fallbeispiele jedoch zur eigenen Erarbeitung gedacht. Dabei sollen eigenständig Feedbacks für Beispiele aus dem Mentoring-Alltag formuliert werden, die sich an den festgelegten Kriterien orientieren. Die Fallbeispiele können als Übungen in der Weiterbildung von Mentor*innen oder als Arbeitsblätter zur eigenständigen Erarbeitung von Mentor*innen eingesetzt werden.
Sprache der RessourceDeutsch
SchlagwörterRückmeldung; Feedback; Mentoring; Lehrkräftebildung; Lehramtsstudium; Lehrkräfte; Unterrichtsbesprechung
Jahr der Veröffentlichung in PubData2024
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2024-04-29
EntstehungskontextForschung
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Zugehörige Ressourcen Beziehungen dieser Publikation
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Homann_Situationen_im_Mentoring_Fallbeispiele__Feedbackgespraeche__Praxisphasen.pdf
MD5: 7d3f1ed5a79a83c634ddf4a69b24944e
Lizenz: 
open-access


214.44 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 140

Download(s): 26