Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-180
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypLehr-Lern-Materialien
OriginaltitelService Learning im Kontext Sprachbildung am Beispiel von Projekten des IDD an der Leuphana Universität in Lüneburg
DOI10.48548/pubdata-180
Handle20.500.14123/199
Urheberschaft / Erzeuger*inSamland, Saskia (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Neumann, Astrid (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Beschreibung der RessourceDieser Leitfaden richtet sich an alle Projektmitarbeiter*innen, Dozierenden, studentische Tutor*innen sowie insgesamt Mitarbeiter*innen im Hochschulkontext oder Interessierten, die gerne Service Learning Strukturen in die Hochschullehre implementieren möchten. Die Auflistungen und Rahmenbedingungen orientieren sich an konkreten Umsetzungsbeispielen des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) der Fakultät Bildung an der Leuphana Universität in Lüneburg. Viele Elemente lassen sich aber durchaus (leicht angepasst) auf andere Service Learning Kontexte übertragen. Der Leitfaden soll als erste Orientierung und zur Ideenfindung dienen und lädt herzlich zur Weiterentwicklung ein. Das Service Learning ist ein aus den USA kommendes Konzept, das gesellschaftliches Engagement mit schulischer/universitärer Lehre verbindet. In diesem Leitfaden geht es explizit um die Umsetzung im Hochschulkontext. Zudem wird der Fokus auf die Sprachbildung gelegt, in dem der Community Service im Rahmen des Service Learnings am IDD an der Leuphana stattfindet. Natürlich ist das Service Learning auch auf viele andere thematische Bereiche zu übertragen.
Sprache der RessourceDeutsch
SchlagwörterSprachbildung; Lehrkräftebildung; Lehramtsstudium; Service Learning; Open Educational Resources
DDC378 :: Hochschulbildung
Entstehungszeitraum der Ressource, Anmerkungen: Dieser Leitfaden entstand in dem Projekt "Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch: Weiterentwicklung von sprachbildendem Engagement durch Partizipation (LehrWEP)“ unter der Projektleitung von Prof.in Dr.in Astrid Neumann am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Weiterentwicklung und Fertigstellung des Leitfadens fand schließlich innerhalb der Projekte "Sprach(en)bildung in Partizipationsräumen – Studierende engagieren sich in der schulischen Sprach(en)bildung (SpraBiP+)" sowie "Studierende stützen Sprachlernen (S3)" statt.
Jahr der Veröffentlichung in PubData2024
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2024-03-28
EntstehungskontextForschung
Lehre
Fakultät / AbteilungInstitut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD)
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Name des FörderersStiftung Innovation in der Hochschullehre
ProjekttitelLehrer:innenbildung im Fach Deutsch: Weiterentwicklung von sprachbildendem Engagement durch Partizipation (LehrWEP)
StudiengangLehren und Lernen
Lehramt an Grundschulen
Lehramt an Haupt- und Realschulen
Lehramt an berufsbildenden Schulen
Verfügbar ab / seit2024-03-28T13:18:04Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Samland_Service_Learning_im_Kontext_Sprachbildung_Leitfaden_OER.pdf
MD5: a4998d1c4c30268ae3c0e5907c0f8383
Lizenz: 
open-access


1.02 MB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 194

Download(s): 50