Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-180
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Lehr-Lern-Materialien |
Originaltitel | Service Learning im Kontext Sprachbildung am Beispiel von Projekten des IDD an der Leuphana Universität in Lüneburg |
DOI | 10.48548/pubdata-180 |
Handle | 20.500.14123/199 |
Urheberschaft / Erzeuger*in | Samland, Saskia (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) Neumann, Astrid (Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD), Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Beschreibung der Ressource | Dieser Leitfaden richtet sich an alle Projektmitarbeiter*innen, Dozierenden, studentische Tutor*innen sowie insgesamt Mitarbeiter*innen im Hochschulkontext oder Interessierten, die gerne Service Learning Strukturen in die Hochschullehre implementieren möchten. Die Auflistungen und Rahmenbedingungen orientieren sich an konkreten Umsetzungsbeispielen des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) der Fakultät Bildung an der Leuphana Universität in Lüneburg. Viele Elemente lassen sich aber durchaus (leicht angepasst) auf andere Service Learning Kontexte übertragen. Der Leitfaden soll als erste Orientierung und zur Ideenfindung dienen und lädt herzlich zur Weiterentwicklung ein. Das Service Learning ist ein aus den USA kommendes Konzept, das gesellschaftliches Engagement mit schulischer/universitärer Lehre verbindet. In diesem Leitfaden geht es explizit um die Umsetzung im Hochschulkontext. Zudem wird der Fokus auf die Sprachbildung gelegt, in dem der Community Service im Rahmen des Service Learnings am IDD an der Leuphana stattfindet. Natürlich ist das Service Learning auch auf viele andere thematische Bereiche zu übertragen. |
Sprache der Ressource | Deutsch |
Schlagwörter | Sprachbildung; Lehrkräftebildung; Lehramtsstudium; Service Learning; Open Educational Resources |
DDC | 378 :: Hochschulbildung |
Entstehungszeitraum der Ressource | , Anmerkungen: Dieser Leitfaden entstand in dem Projekt "Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch: Weiterentwicklung von sprachbildendem Engagement durch Partizipation (LehrWEP)“ unter der Projektleitung von Prof.in Dr.in Astrid Neumann am Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Weiterentwicklung und Fertigstellung des Leitfadens fand schließlich innerhalb der Projekte "Sprach(en)bildung in Partizipationsräumen – Studierende engagieren sich in der schulischen Sprach(en)bildung (SpraBiP+)" sowie "Studierende stützen Sprachlernen (S3)" statt. |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2024 |
Art der Veröffentlichung | Erstveröffentlichung |
Datum der Erstveröffentlichung | 2024-03-28 |
Entstehungskontext | Forschung Lehre |
Fakultät / Abteilung | Institut für Deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik (IDD) |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Name des Förderers | Stiftung Innovation in der Hochschullehre |
Projekttitel | Lehrer:innenbildung im Fach Deutsch: Weiterentwicklung von sprachbildendem Engagement durch Partizipation (LehrWEP) |
Studiengang | Lehren und Lernen Lehramt an Grundschulen Lehramt an Haupt- und Realschulen Lehramt an berufsbildenden Schulen |
Verfügbar ab / seit | 2024-03-28T13:18:04Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Samland_Service_Learning_im_Kontext_Sprachbildung_Leitfaden_OER.pdf Lizenz: open-access | 1.02 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 194
Download(s): 50