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RessourcentypDissertation
TitelFeedback im Kontext digitalen Übens mathematischer Inhalte am Beispiel der Bruchrechnung - Über die Wahrnehmung und Nutzung des Feedbacks einer Lernplattform sowie deren Einfluss auf den Lernerfolg von Siebtklässler*innen
DOI10.48548/pubdata-1698
Handle20.500.14123/1788
Autor*inAltenburger, Larissa  0000-0002-9892-8872
Gutachter*inBesser, Michael  0000-0002-3755-1645  1241696241
Rakoczy, Katrin  0000-0001-8627-1087  130563579
Kortenkamp, Ulrich  0000-0002-5577-8819  114189951
Betreuer*inBesser, Michael  0000-0002-3755-1645  1241696241
AbstractDie Bruchrechnung stellt sowohl für Lehrende als auch Lernende eine große Herausforderung dar. Dennoch ist der richtige Umgang mit Brüchen elementar für den späteren schulischen und außerschulischen Erfolg. Ein Ansatz zum erfolgreichen Umgang mit Brüchen ist die Förderung von konzeptuellem („Wissen, warum“) sowie prozeduralem Wissen („Wissen, wie“). Die Förderung dieser beiden Facetten kann durch Feedback positiv beeinflusst werden, denn: Feedback gilt als einer der lernförderlichsten Einflussfaktoren auf Lehr-Lern-Prozesse. Allerdings scheint die Wirksamkeit von verschiedenen Faktoren (wie z.B. der konkreten Feedbackgestaltung) abhängig zu sein. Ziel von Feedback ist es, eine Lücke zwischen dem aktuellen Leistungsstand und einem Zielzustand zu schließen. Zur Erreichung des Ziels wurden Lernende lange als passiv Empfangende angesehen. Der Feedbackbegriff öffnet sich diesbezüglich immer mehr und der Verarbeitungsprozess der Lernenden (z. B. deren Feedbackwahrnehmung und - nutzung) rückt verstärkt in den Fokus. Lehrkräfte ist es aufgrund vielfältiger Aufgaben und einer damit einhergehenden hohen Arbeitsbelastung jedoch nur schwer möglich, schriftliches und elaboriertes Feedback zu geben. Digitale Lernplattformen bieten das Potenzial Lehrkräfte durch automatisiertes Feedback zu unterstützen. Auch die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Wahrnehmung, Nutzung und Wirksamkeit von digital-gestütztem Feedback. Dabei fokussiert sich die Studie nicht nur auf den Einfluss von Feedback auf die Bruchrechenleistung, sondern auch eine weitere Facette schulischen Lernerfolgs: Die Förderung positiver und Reduzierung negativer Emotionen. An der Studie nahmen 2021/2022 insgesamt 137 Siebtklässler*innen von Gemeinschafts- und Oberschulen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen teil. Die Lernenden wurden nach einem ersten Messzeitpunkt randomisiert zwei Experimentalgruppen zugeordnet. Die Gruppen arbeiteten während der Intervention an Bruchrechenaufgaben zur potenziellen Förderung konzeptuellen sowie prozeduralen Wissen zur Bruchrechnung. Dabei erhielt Experimentalgruppe 1 das Feedback „knowledge of result“ während Experimentalgruppe 2 elaboriertes Feedback erhielt. Während der Intervention wurde die Feedbacknutzung und anschließend an die Intervention die Feedbackwahrnehmung und die Bruchrechenleistung erfasst. Die Ergebnisse zeigen, dass sich beide Experimentalgruppen hinsichtlich ihrer Bruchrechenleistung verbesserten, allerdings ließ sich kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen feststellen. Gleiches gilt für die Emotionen nach der Intervention. Außerdem zeigt sich, dass eine positive Feedbackwahrnehmung mit einer höheren Leistung im Zusammenhang steht. Diesen Zusammenhang gilt es jedoch noch genauer zu untersuchen. Hinsichtlich der Feedbacknutzung zeigen die Ergebnisse, dass nur wenige Lernende einfaches Feedback (knowledge of result) als Anlass nehmen, ihre Ergebnisse zu korrigieren. Die Nutzung elaborierten Feedbacks erscheint als sehr heterogen, wobei für Lernende mit geringem Vorwissen mit höherer Feedbacknutzung eine geringere Leistung einhergeht. Inwiefern die Feedbackgestaltung, die -wahrnehmung und -nutzung miteinander zusammenhängen, gilt es noch genauer zu untersuchen. Insbesondere qualitative Arbeiten besitzen das Potenzial Verarbeitungsprozesse von Lernende genauer zu untersuchen.
SpracheDeutsch
SchlagwörterMathematikunterricht; Bruchrechnung; Feedback; Digitales Lernen; Adaptives Lernen; Lernplattform; Lernsoftware; Sekundarstufe
DDC370 :: Bildung und Erziehung
Datum der Disputation2024-12-09
Jahr der Veröffentlichung in PubData2025
Art der VeröffentlichungErstveröffentlichung
Datum der Erstveröffentlichung2025-02-28
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Bildung
Gefördert / finanziert vonBundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)
Zugehöriges ProjektCompetencies for Digitally-Enhanced Individualized Practice (CODIP)
Förderkennzeichen / Projekt-ID01JA2002
Verfügbar ab / seit2025-02-28T08:11:11Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Grad-verleihende InstitutionLeuphana Universität Lüneburg
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
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Altenburger_Feedback_im_Kontext_digitalen_Uebens_mathematischer_Inhalte_Bruchrechnung_Diss.pdf
MD5: 90746d31ba35eb01a98a2236d3f5940b
Lizenz: 
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