Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1645
Resource type | Journal Article |
Title(s) | Heterogenität und Schulentwicklung – Eine berufs- und wirtschaftspädagogische Reflexion |
DOI | 10.48548/pubdata-1645 |
Handle | 20.500.14123/1724 |
Creator | Büscher, Simon |
Abstract | Wie kann in Schulentwicklungsprozessen innerhalb der beruflichen Bildung Heterogenität in den Mittelpunkt gerückt werden? Die Untersuchung dieser erkenntnisleitenden Fragestellung erfolgt, indem zunächst das Konstrukt Heterogenität und seine Relevanz für die berufliche Bildung erarbeitet wird. Darauf folgend werden aktuelle Schulentwicklungsprozesse in Niedersachsen in die Argumentation einbezogen. Dabei liegt der Schwerpunkt der Auseinandersetzung auf dem "Projekt Regionale Kompetenzzentren" (ProReKo) des Landes Niedersachsens. Unter Verwendung des Learning-Diversity-Ansatzes (nach Stroot) werden im Anschluss die beiden Argumentationsstränge Heterogenität und Schulentwicklung zusammengeführt und zentrale Herausforderungen an berufsbildende Schulen formuliert. |
Language | German |
Year of publication in PubData | 2025 |
Publishing type | Parallel publication |
Publication version | Published version |
Date issued | 2009 |
Creation context | Research |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Related resources |
Information regarding first publication
Field | Value |
---|---|
Resource type | Journal |
Title of the resource type | Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg |
Publication year | 2009 |
Volume | 1 |
Pages | 225 - 238 |
Publisher | Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Buescher_Heterogenitaet_und_Schulentwicklung_Eine_berufs_und_wirtschaftspaedagogische_Reflexion.pdf License: open-access | 286.37 kB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 0
Download(s): 0