Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1644
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Zeitschriftenartikel |
Titel | Wege in der beruflichen Bildung – Heterogenität durch Schulentwicklung berücksichtigen |
DOI | 10.48548/pubdata-1644 |
Handle | 20.500.14123/1723 |
Autor*in | Koenders, Uta |
Abstract | In dieser Arbeit wird von der Annahme ausgegangen, dass Heterogenität in ihren unterschiedlichen Facetten für das Berufsbildungssystem ein bedeutsames soziales Phänomen ist. Die Bedeutsamkeit erweist sich vor dem Hintergrund der Frage der Herstellung von Chancengleichheit bzw. Gerechtigkeit in und durch das Berufsbildungssystem. Auf dieser Grundannahme aufbauend wird analysiert und zusammengeführt, welche unterschiedlichen Heterogenitätserfahrungen für das Berufsbildungssystem prägend sind und es zur Gestaltung herausfordern. An diese Analyse zur Heterogenität anknüpfend werden die Möglichkeiten reflektiert, die sich dem Berufsbildungssystem in und durch Schulentwicklungsprozesse bieten, Heterogenität zu gestalten. Dabei wird auf drei Entwicklungsrichtungen fokussiert: Erstens, die Möglichkeit, pädagogische Leitbilder zu formulieren und die Schulentwicklung an diesen zu auszurichten; zweitens, die Öffnung der Schulstrukturen nach Innen, wodurch sich neuartige Beteiligungsräume für alle Mitglieder ergeben sowie drittens, die Öffnung nach Außen durch Kooperation in der Region. Es wird aufgezeigt, dass alle drei Entwicklungsrichtungen entscheidendes und ganz unterschiedliches Potential bieten, individuelle Bildungswege zu ermöglichen sowie Chancen zu eröffnen und damit mit Heterogenität umzugehen. |
Sprache | Deutsch |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2025 |
Art der Veröffentlichung | Zweitveröffentlichung |
Publikationsversion | Veröffentlichte Version |
Datum der Erstveröffentlichung | 2009 |
Entstehungskontext | Forschung |
Fakultät / Abteilung | Fakultät Bildung |
Verfügbar ab / seit | 2025-01-21T09:38:17Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Informationen zur Erstveröffentlichung
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Zeitschrift |
Titel des Ressourcentyps | Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg |
Publikationsjahr | 2009 |
Band | 1 |
Seite von bis | 199 - 224 |
Verlag / Anbieter | Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Koenders_Wege_in_der_beruflichen_Bildung_Heterogenitaet_durch_Schulentwicklung_beruecksichtigen.pdf Lizenz: open-access | 164.39 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 0
Download(s): 0