Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-1643
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypZeitschriftenartikel
TitelHeterogenität im Prozess der Schulentwicklung erkennen und nutzen
DOI10.48548/pubdata-1643
Handle20.500.14123/1722
Autor*inReiher, Sabine
AbstractWie wäre es, wenn Heterogenität in Deutschland nicht mehr als Hindernis und Ursache für Instabilität oder Überforderung erlebt wird und nicht mehr mit Homogenisierung und Selektion darauf reagiert würde? Wie wäre es, wenn Heterogenität als Ressource zur Entwicklung von neuen Lösungsmöglichkeiten bezüglich aktueller Herausforderungen verstanden und eingesetzt würde? Für die berufliche Bildung stellt sich diesbezüglich die Frage, wie derzeitige Prozesse der Schulentwicklung beruflicher Schulen zu gestalten sind, damit Chancen und Herausforderungen durch Heterogenität erkannt und genutzt werden können. Im ersten Kapitel wird herausgearbeitet, dass Heterogenität eine zentrale Bedingung in der beruflichen Bildung ist. Die entsprechenden Charakteristika werden auf gesellschaftlicher und organisationaler Ebene sowie in Bezug auf die Lernenden aufgezeigt. Im Kapitel zwei werden aktuelle Tendenzen der Entwicklung beruflicher Schulen kurz skizziert und die Relevanz der Bedingung der Heterogenität beschrieben. Dabei werden problematische und förderliche Aspekte aufgezeigt. Zudem wird genauer auf die besonderen Bedingungen durch Interkulturalität eingegangen. Aus diesen Aspekten lassen sich verschiedene Anforderungen an berufsbildende Schulen, die Heterogenität zentral berücksichtigen wollen, ableiten. Darauf aufbauend werden im Kapitel drei die Herausforderungen für entsprechende Schulentwicklungsprozesse schlussfolgernd dargestellt und in Bezug auf die Strukturierung der Vielfalt, des Managements der Vielfalt und der Didaktik der Vielfalt erarbeitet. Ziel ist es, Anregungen zur Nutzung des Entwicklungspotentials durch Heterogenität zu geben und Vielfalt positiv zu erleben.
SpracheDeutsch
Jahr der Veröffentlichung in PubData2025
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
PublikationsversionVeröffentlichte Version
Datum der Erstveröffentlichung2009
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Bildung
Verfügbar ab / seit2025-01-21T09:33:48Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypZeitschrift
Titel des RessourcentypsBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publikationsjahr2009
Band1
Seite von bis179 - 198
Verlag / AnbieterLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Reiher_Heterogenitaet_im_Prozess_der_Schulentwicklung_erkennen_und_nutzen.pdf
MD5: 663da7ca0c7c10ef957cc0dd6a43fb96
Lizenz: 
open-access


144.96 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 0

Download(s): 0