Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1642
Resource type | Journal Article |
Title(s) | Ausbildungsbausteine – Chance oder Risiko im Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung |
DOI | 10.48548/pubdata-1642 |
Handle | 20.500.14123/1721 |
Creator | Fenske, Jana |
Abstract | In der folgenden Arbeit wird die Frage erörtert, ob die Einführung von Ausbildungsbausteinen nach der Idee von Euler und Severing dazu beitragen könnte, die ungleichen Chancen von benachteiligten Jugendlichen in der beruflichen Bildung zu verbessern. Der einleitende Überblick darüber, wie vielfältig das Gesicht der Heterogenität im Bildungssystem allgemein ist, gibt dem Leser zunächst einen Eindruck über die unterschiedlichen Aspekte, die im Zusammenhang mit Heterogenität in der Bildung betrachtet werden können. Im Mittelpunkt der anschließenden Abhandlung steht dann besonders der Übergang zwischen allgemeinbildender Schule und der Berufsausbildung im dualen System in Deutschland. Dabei wird u.a. die zentrale Bedeutung der Leistungsmessung und Bewertung diskutiert. |
Language | German |
Year of publication in PubData | 2025 |
Publishing type | Parallel publication |
Publication version | Published version |
Date issued | 2009 |
Creation context | Research |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Related resources |
Information regarding first publication
Field | Value |
---|---|
Resource type | Journal |
Title of the resource type | Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg |
Publication year | 2009 |
Volume | 1 |
Pages | 165 - 178 |
Publisher | Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Fenske_Ausbildungsbausteine_Chance_oder_Risiko_im_Umgang_mit_Heterogenitaet_in_der_beruflichen_Bildung.pdf License: open-access | 262.21 kB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 0
Download(s): 0