Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1642
Resource typeJournal Article
Title(s)Ausbildungsbausteine – Chance oder Risiko im Umgang mit Heterogenität in der beruflichen Bildung
DOI10.48548/pubdata-1642
Handle20.500.14123/1721
CreatorFenske, Jana
AbstractIn der folgenden Arbeit wird die Frage erörtert, ob die Einführung von Ausbildungsbausteinen nach der Idee von Euler und Severing dazu beitragen könnte, die ungleichen Chancen von benachteiligten Jugendlichen in der beruflichen Bildung zu verbessern. Der einleitende Überblick darüber, wie vielfältig das Gesicht der Heterogenität im Bildungssystem allgemein ist, gibt dem Leser zunächst einen Eindruck über die unterschiedlichen Aspekte, die im Zusammenhang mit Heterogenität in der Bildung betrachtet werden können. Im Mittelpunkt der anschließenden Abhandlung steht dann besonders der Übergang zwischen allgemeinbildender Schule und der Berufsausbildung im dualen System in Deutschland. Dabei wird u.a. die zentrale Bedeutung der Leistungsmessung und Bewertung diskutiert.
LanguageGerman
Year of publication in PubData2025
Publishing typeParallel publication
Publication versionPublished version
Date issued2009
Creation contextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Related resources Relations of this publication
  Information regarding first publication
FieldValue
Resource typeJournal
Title of the resource typeBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year2009
Volume1
Pages165 - 178
PublisherLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Fenske_Ausbildungsbausteine_Chance_oder_Risiko_im_Umgang_mit_Heterogenitaet_in_der_beruflichen_Bildung.pdf
MD5: 9981520f23fbb6c02774a754a771914a
License: 
open-access


262.21 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 0

Download(s): 0