Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1638
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Zeitschriftenartikel |
Titel | Bildungsstandards – Chance oder Hindernis in der Diskussion um Heterogenität in der beruflichen Bildung |
DOI | 10.48548/pubdata-1638 |
Handle | 20.500.14123/1717 |
Autor*in | Berlips, Nadine |
Abstract | Heterogenität ist in der beruflichen Bildung gegenwärtig eine nicht wegzudenkende Bedingung, die sowohl als Herausforderung, aber auch als Chance für die zentralen Akteurinnen und Akteure dieses Feldes zu sehen ist. Unterschiedliche Bildungsbiografien, Lernausgangslagen und Ziele stellen vielfältige Anforderungen, vor allem an Schüler/-innen und Lehrer/-innen im Unterricht, mit denen es produktiv umzugehen gilt. Um Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit für alle Schüler/-innen zu gewährleisten, bedarf es Strategien zum förderlichen Umgang mit dieser "Vielfalt". Nationale Bildungsstandards stellen in dieser Diskussion eine Option dar, diese für die berufliche Bildung zu adaptieren. Das Handlungsmodell "Bildungsstandards" ist jedoch mehrfach mit Schwächen behaftet, was es hinsichtlich einer gesteigerten Heterogenitätsberücksichtigung nahezu unmöglich macht, dieses ohne Veränderungen zu übernehmen. Output-Orientierung, Negierung der Lernausgangslage sowie des Lernprozesses sind Aspekte von Bildungsstandards, die einer Individualisierung und Differenzierung von bzw. in Lernprozessen entgegenwirken und somit den Anforderungen beruflicher Lern- und Bildungsprozesse und damit der zentralen Berücksichtigung von Heterogenität nicht gerecht werden. Es bedarf in der Diskussion um Bildungsstandards zu vorderst eines grundlegenden Perspektivenwechsels hin zum positiven Verständnis von Heterogenität. Dies schließt einen reflexiven Umgang mit und eine produktive Nutzung dieser "Vielfalt" ein, die untrennbar unterrichtliche Veränderungen sowie gewandelte Leistungsdiagnosen notwendig macht. |
Sprache | Deutsch |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2025 |
Art der Veröffentlichung | Zweitveröffentlichung |
Publikationsversion | Veröffentlichte Version |
Datum der Erstveröffentlichung | 2009 |
Entstehungskontext | Forschung |
Fakultät / Abteilung | Fakultät Bildung |
Verfügbar ab / seit | 2025-01-21T08:58:34Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Informationen zur Erstveröffentlichung
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Zeitschrift |
Titel des Ressourcentyps | Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg |
Publikationsjahr | 2009 |
Band | 1 |
Seite von bis | 83 - 106 |
Verlag / Anbieter | Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Berlips_Bildungsstandards_Chance_oder_Hindernis_in_der_Diskussion_um_Heterogenitaet_in_der_beruflichen_Bildung.pdf Lizenz: open-access | 224.78 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 0
Download(s): 0