Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1622
Resource typeJournal Article
Title(s)Ideen zur Ermutigung
DOI10.48548/pubdata-1622
Handle20.500.14123/1701
CreatorBergen, Heidi
AbstractBei Ermutigung, der wertschätzenden Stellung- und Anteilnahme zum bzw. am Leben anderer, handelt es sich weniger um die Bewertung einer erfolgreichen Leistung auf Basis eines naiv-positiven Menschenbildes, als vielmehr um eine positive, konstruktive Grundhaltung. Die dafür erforderlichen Fähigkeiten sind erlernbar, z.B. im Rahmen des Encouraging-Trainings nach Schoenaker. Dieses fußt auf den theoretischen Grundlagen und Erkenntnisse der Individualpsychologie, die in ihren Grundzügen im Rahmen des Beitrags vorgestellt und im Hinblick auf ihre Konsequenzen für pädagogisches Handeln erläutert werden.
LanguageGerman
Year of publication in PubData2025
Publishing typeParallel publication
Publication versionPublished version
Date issued2010
Creation contextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Related resources Relations of this publication
  Information regarding first publication
FieldValue
Resource typeJournal
Title of the resource typeBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year2010
Volume4
Pages163 - 169
PublisherLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Bergen_Ideen_zur_Ermutigung.pdf
MD5: 4b2ca04ad1ca9362a2855aa2b01fda57
License: 
open-access


91.16 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 0

Download(s): 0