Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-1622
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypZeitschriftenartikel
TitelIdeen zur Ermutigung
DOI10.48548/pubdata-1622
Handle20.500.14123/1701
Autor*inBergen, Heidi
AbstractBei Ermutigung, der wertschätzenden Stellung- und Anteilnahme zum bzw. am Leben anderer, handelt es sich weniger um die Bewertung einer erfolgreichen Leistung auf Basis eines naiv-positiven Menschenbildes, als vielmehr um eine positive, konstruktive Grundhaltung. Die dafür erforderlichen Fähigkeiten sind erlernbar, z.B. im Rahmen des Encouraging-Trainings nach Schoenaker. Dieses fußt auf den theoretischen Grundlagen und Erkenntnisse der Individualpsychologie, die in ihren Grundzügen im Rahmen des Beitrags vorgestellt und im Hinblick auf ihre Konsequenzen für pädagogisches Handeln erläutert werden.
SpracheDeutsch
Jahr der Veröffentlichung in PubData2025
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
PublikationsversionVeröffentlichte Version
Datum der Erstveröffentlichung2010
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Bildung
Verfügbar ab / seit2025-01-21T07:30:58Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypZeitschrift
Titel des RessourcentypsBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publikationsjahr2010
Band4
Seite von bis163 - 169
Verlag / AnbieterLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Bergen_Ideen_zur_Ermutigung.pdf
MD5: 4b2ca04ad1ca9362a2855aa2b01fda57
Lizenz: 
open-access


91.16 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 0

Download(s): 0