Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1605
Resource typeJournal Article
Title(s)Nachhaltige Entwicklung als Aufgabe der Schulentwicklung
DOI10.48548/pubdata-1605
Handle20.500.14123/1684
CreatorMertineit, Klaus-Dieter
AbstractNachhaltige Entwicklung ist die zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Eine nachhaltige Entwicklung ist nur möglich, wenn diese Idee von vielen Menschen getragen und umgesetzt wird. Daher spielt die Bildung eine herausragende Rolle, und auch die Berufsbildung ist aufgefordert, ihren spezifischen Beitrag für eine nachhaltige, zukunftsfähige Entwicklung zu leisten. Dabei geht es um die Förderung der Ausbildungs- und Berufsfähigkeit sowie um die Förderung von spezifischen Kompetenzen, die für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft erforderlich sind. In dem Beitrag werden die zentralen Anforderungen herausgearbeitet, die sich aus dem Leitbild der Nachhaltigkeit für die Berufsbildung ergeben. Diese bilden die Basis für ein Konzept nachhaltiger Berufsbildender Schulen, das vom Autor in seinen wesentlichen Merkmalen mit Blick auf Umweltanforderungen, Handlungsfelder und Prinzipien skizziert wird.
LanguageGerman
Year of publication in PubData2025
Publishing typeParallel publication
Publication versionPublished version
Date issued2010
Creation contextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Related resources Relations of this publication
  Information regarding first publication
FieldValue
Resource typeJournal
Title of the resource typeBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year2010
Volume4
Pages42 - 53
PublisherLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Mertineit_Nachhaltige_Entwicklung_als_Aufgabe_der_Schulentwicklung.pdf
MD5: bd1380a0f967cdc0ddc31106937ec5ee
License: 
open-access


269.61 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 0

Download(s): 0