Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1593
Full metadata record
FieldValue
Resource typeJournal Article
Title(s)Untersuchung der These: "Portfolios sind in der Lehrerbildung zur Seminargestaltung und als Prüfungsleistung im Vergleich zu einer Hausarbeit besser geeignet, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen"
DOI10.48548/pubdata-1593
Handle20.500.14123/1672
CreatorFenske, Jana
Früh, Bernhard
Meinke, Christina
AbstractDie folgende Arbeit untersucht die These "Portfolios sind in der Lehrerbildung zur Seminargestaltung und als Prüfungsleistung im Vergleich zu einer Hausarbeit besser geeignet, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen." Dazu wurden mit Hilfe von zwei leitfragengestützten Interviews, deren Durchführung zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfand, die Wahrnehmung und die Einstellungen von Studierenden im Masterstudiengang "Lehramt für berufsbildende Schulen" mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften zu zwei Modulen erfasst. Eines der Module wurde bereits mit einer Hausarbeit abgeschlossen, das Zweite wird zum Zeitpunkt der Befragungen gerade absolviert. Außerdem wird der Modulablauf beobachtet. Diese Beobachtungen werden durch ein kurzes Gespräch mit dem Dozenten beider Module ergänzt. Im Ergebnis kann die These weitgehend bestätigt werden. Es wurde jedoch festgestellt, dass die hier gewählte Prüfungsleistung nicht den Vorstellungen eines Portfolios entspricht, weshalb stattdessen der Begriff der kumulativen Hausarbeit eingeführt wird. Fraglich bleibt, ob die Lehrerbildung weiter verbessert werden kann, wenn diese kumulative Hausarbeit um weitere Charakteristika eines Portfolios, wie z.B. die Reflexion des eigenen Lernprozesses, erweitert wird.
LanguageGerman
Year of publication in PubData2025
Publishing typeParallel publication
Publication versionPublished version
Date issued2010
Creation contextResearch
Faculty / departmentFakultät Bildung
Date of Availability2025-01-15T12:23:45Z
Archiving Facility Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Information regarding first publication
FieldValue
Resource typeJournal
Title of the resource typeBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year2010
Volume3
Pages23 - 40
PublisherLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
  Related Resources
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Fenske_Portfolios_Lehrerbildung_Seminargestaltung_Pruefungsleistung_Hausarbeit_nachhaltiges_Lernen.pdf
MD5: 53c13dcf02b07491a81b35b337c15f32
License: 
open-access


152.43 kB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 0

Download(s): 0