Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-1593
Langanzeige der Metadaten
ElementWert
RessourcentypZeitschriftenartikel
TitelUntersuchung der These: "Portfolios sind in der Lehrerbildung zur Seminargestaltung und als Prüfungsleistung im Vergleich zu einer Hausarbeit besser geeignet, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen"
DOI10.48548/pubdata-1593
Handle20.500.14123/1672
Autor*inFenske, Jana
Früh, Bernhard
Meinke, Christina
AbstractDie folgende Arbeit untersucht die These "Portfolios sind in der Lehrerbildung zur Seminargestaltung und als Prüfungsleistung im Vergleich zu einer Hausarbeit besser geeignet, um nachhaltiges Lernen zu ermöglichen." Dazu wurden mit Hilfe von zwei leitfragengestützten Interviews, deren Durchführung zu unterschiedlichen Zeitpunkten stattfand, die Wahrnehmung und die Einstellungen von Studierenden im Masterstudiengang "Lehramt für berufsbildende Schulen" mit dem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften zu zwei Modulen erfasst. Eines der Module wurde bereits mit einer Hausarbeit abgeschlossen, das Zweite wird zum Zeitpunkt der Befragungen gerade absolviert. Außerdem wird der Modulablauf beobachtet. Diese Beobachtungen werden durch ein kurzes Gespräch mit dem Dozenten beider Module ergänzt. Im Ergebnis kann die These weitgehend bestätigt werden. Es wurde jedoch festgestellt, dass die hier gewählte Prüfungsleistung nicht den Vorstellungen eines Portfolios entspricht, weshalb stattdessen der Begriff der kumulativen Hausarbeit eingeführt wird. Fraglich bleibt, ob die Lehrerbildung weiter verbessert werden kann, wenn diese kumulative Hausarbeit um weitere Charakteristika eines Portfolios, wie z.B. die Reflexion des eigenen Lernprozesses, erweitert wird.
SpracheDeutsch
Jahr der Veröffentlichung in PubData2025
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
PublikationsversionVeröffentlichte Version
Datum der Erstveröffentlichung2010
EntstehungskontextForschung
Fakultät / AbteilungFakultät Bildung
Verfügbar ab / seit2025-01-15T12:23:45Z
Archivierende Einrichtung Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg  02w2y2t16)
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypZeitschrift
Titel des RessourcentypsBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publikationsjahr2010
Band3
Seite von bis23 - 40
Verlag / AnbieterLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
  Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Fenske_Portfolios_Lehrerbildung_Seminargestaltung_Pruefungsleistung_Hausarbeit_nachhaltiges_Lernen.pdf
MD5: 53c13dcf02b07491a81b35b337c15f32
Lizenz: 
open-access


152.43 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 0

Download(s): 0