Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1592
Langanzeige der Metadaten
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Zeitschriftenartikel |
Titel | Didaktisches Konzept eines zirkulär angelegten Lehr-Lern- Arrangements im Wechselspiel von Tagung und Seminaren in der universitären LehrerInnenbildung im Bereich der Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
DOI | 10.48548/pubdata-1592 |
Handle | 20.500.14123/1670 |
Autor*in | Molthahn, Claudia Reiher, Sabine |
Abstract | Eine ausschließlich fachsystematische und fachdidaktische Fokussierung der Ausbildung von Lehramtsstudierenden an Hochschulen scheint nicht mehr zeitgemäß. Vielmehr sind zukunftsorientierte hochschuldidaktische Konzepte zu entwickeln, die Lehramtsstudierende auf derzeitige Herausforderungen wie z. B. Heterogenität, Schul- und Unterrichtsentwicklung vorbereiten aber ihnen auch die Möglichkeit eröffnen, den künftigen Anforderungen in der beruflichen Bildung gerecht werden zu können. Insbesondere vor dem Hintergrund einer beruflichen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung sind neue innovative hochschuldidaktische Konzepte zu entwickeln, die Mehrperspektivität, Vernetzung und den Erwerb von anwendungsbereitem Wissen stärker fördern. Die vorliegende Ausarbeitung setzt genau dort an und versucht aufzuzeigen, wie es gelingen kann, die gewünschte Mehrperspektivität, Vernetzung und den Erwerb von anwendungsbereitem Wissen bis hin zur Entwicklung einer gestaltungskompetenten LehrerInnenpersönlichkeit mit Hilfe eines zirkulär angelegten Lehr-Lern-Arrangements im Wechselspiel von Tagung und Seminaren zu fördern. Hierbei wird nach der Organisation des Studienablaufs gefragt sowie Mehrperspektivität und Personenbezogenheit von Wissen berücksichtigt. Zudem werden Aspekte einer systemischen Entwicklung durch Wissensaustausch einbezogen. |
Sprache | Deutsch |
Jahr der Veröffentlichung in PubData | 2025 |
Art der Veröffentlichung | Zweitveröffentlichung |
Publikationsversion | Veröffentlichte Version |
Datum der Erstveröffentlichung | 2010 |
Entstehungskontext | Forschung |
Fakultät / Abteilung | Fakultät Bildung |
Verfügbar ab / seit | 2025-01-15T12:01:16Z |
Archivierende Einrichtung | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Veröffentlicht durch | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Informationen zur Erstveröffentlichung
Element | Wert |
---|---|
Ressourcentyp | Zeitschrift |
Titel des Ressourcentyps | Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg |
Publikationsjahr | 2010 |
Band | 3 |
Seite von bis | 9 - 23 |
Verlag / Anbieter | Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg |
Zugehörige Ressourcen
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
Molthahn_Didaktisches_Konzept_eines_zirkulaer_angelegten_Lehr-Lern-_Arrangements.pdf Lizenz: open-access | 737.1 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.
Ansichten
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik
Seitenaufruf(e): 20
Download(s): 0