Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: https://doi.org/10.48548/pubdata-1590
RessourcentypZeitschriftenartikel
TitelMjUsik im Übergangssystem - Miteinander jahrgangsunabhängig Unterricht solidarisch, integrativ komponieren
DOI10.48548/pubdata-1590
Handle20.500.14123/1668
Autor*inTheile, Manuela
AbstractIm Fokus dieser Arbeit steht die Frage, welche Veränderung im Übergangssystem vollzogen werden kann, sodass dieses System nicht länger eine „Aufbewahrungsstation“ für Jugendliche ohne Ausbildungsstelle ist und zugleich mit der Heterogenität einfallsreich umgegangen wird. Nachdem die Ziele der beruflichen Bildung reflektiert und ausgewählte Reformvorschläge für das Übergangssystem erörtert worden sind, wird das Konzept „MjUsik“ als eine Möglichkeit des jahrgangsübergreifenden Unterrichts vorgestellt. Intention dieses Konzeptes ist die Einführung des jahrgangsunabhängigen Lernens, welches aufgrund der wechselseitigen Unterstützung der Lernenden zur Förderung von Schlüsselkompetenzen führt und somit die Jugendlichen auf den Übergang in eine berufliche Ausbildung vorbereitet.
SpracheDeutsch
Jahr der Veröffentlichung in PubData2025
Art der VeröffentlichungZweitveröffentlichung
PublikationsversionVeröffentlichte Version
Datum der Erstveröffentlichung2011
EntstehungskontextForschung
Veröffentlicht durchMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Zugehörige Ressourcen Beziehungen dieser Publikation
  Informationen zur Erstveröffentlichung
ElementWert
RessourcentypZeitschrift
Titel des RessourcentypsBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publikationsjahr2011
Band5
Seite von bis85 - 101
Verlag / AnbieterLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 

Theile_MjUsik_im_Uebergangssystem_Miteinander_jahrgangsunabhaengig_Unterricht_solidarisch_integrativ_komponieren.pdf
MD5: 636cce0ce3b6b5261ff2c3515bc8ad74
Lizenz: 
open-access


210.61 kB

Adobe PDF
Öffnen/Anzeigen

Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt, soweit nicht anderweitig angezeigt.

Ansichten
Zitationsformate
Datensatz Exporte
Zugriffsstatistik

Seitenaufruf(e): 0

Download(s): 0