Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1589
Full metadata record
Field | Value |
---|---|
Resource type | Journal Article |
Title(s) | Praxisorientierte Lehrerausbildung - Diskussion eines Ansatzes zur Synthese von Theorie und Praxis in den Studiengängen für Lehrämter der Beruflichen Bildung |
DOI | 10.48548/pubdata-1589 |
Handle | 20.500.14123/1667 |
Creator | Broders, Anja |
Abstract | Gegenwärtig kennzeichnen die ansteigende Internationalisierung sowie eine Mannigfaltigkeit an unterschiedlichen Kulturen, Sprachen und ethnischen Herkünften unsere Gesellschaft, die auch im Bildungsbereich zu einer steigenden Heterogenität führen. Die Aufgabe der Lehrkräfte ist es, die Diversität der Lernenden produktiv zu nutzen und zu fördern. Aufgrund dieser Erkenntnisse wird im Folgenden die Bedeutung von Heterogenität in der Ausbildung von Lehrkräften in der Bundesrepublik erörtert. Anschließend wird exemplarisch die Lehrerausbildung in der Schweiz illustriert. Dieser Blick über den Tellerrand zeigt - auch im Umgang mit Heterogenität - die Bedeutung einer praxisorientierten Ausbildung von Lehrkräften, die den Rahmen für das entwickelte Konzept „praxisorientierte Lehrerausbildung“ in Deutschland bildet. Dieses Konzept verfolgt das Ziel, die derzeitige strikte Trennung von Theorie und Praxis in der Lehrerausbildung aufzuheben. Dabei stellt die Campusschule einen adäquaten Lösungsansatz dar, der in diesem Kontext diskutiert wird. |
Language | German |
Year of publication in PubData | 2025 |
Publishing type | Parallel publication |
Publication version | Published version |
Date issued | 2011 |
Creation context | Research |
Faculty / department | Fakultät Bildung |
Date of Availability | 2025-01-15T10:20:35Z |
Archiving Facility | Medien- und Informationszentrum (Leuphana Universität Lüneburg 02w2y2t16) |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Information regarding first publication
Field | Value |
---|---|
Resource type | Journal |
Title of the resource type | Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg |
Publication year | 2011 |
Volume | 5 |
Pages | 65 - 84 |
Publisher | Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg |
Related Resources
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Broders_Praxisorientierte_Lehrerausbildung_Synthese_von_Theorie_und_Praxis_Lehraemter_der_Beruflichen_Bildung.pdf License: open-access | 234.48 kB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 1
Download(s): 1