Please use this identifier to cite or link to this item: https://doi.org/10.48548/pubdata-1587
Resource typeJournal Article
Title(s)Leuphana Guidance Program - Kompetenzförderung bei Lernen- den des Übergangssystems
DOI10.48548/pubdata-1587
Handle20.500.14123/1665
CreatorBehring, Frank
Hauschild, Boris
AbstractKomplexe Entwicklungstendenzen wie die Berufsorientierung der Haupt- und Realschulen, Kompetenzdefizite und mangelnde Ausbildungsfähigkeit bei Absolventen der allgemeinbildenden Schulen sowie die akuten Probleme des Übergangssystems bilden den Rahmen dieser Arbeit. Gleichzeitig werden in diesem Kontext die Bedeutung und der Umgang mit Heterogenität reflektiert. Resultierend aus diesen Herausforderungen und Entwicklungen wurde das so genannte „Leuphana Guidance Program“ erarbeitet. Es verfolgt das Ziel, die Kompetenzen der Lernenden im Übergangssystem zu fördern. Um dieses Ziel realisieren und den Ansatz umsetzen zu können, ist die Vernetzung der Akteure - Schule, Wirtschaft, Wissenschaft - von essentieller Bedeutung und zentraler Aspekt der Ausarbeitungen.
LanguageGerman
Year of publication in PubData2025
Publishing typeParallel publication
Publication versionPublished version
Date issued2011
Creation contextResearch
Published byMedien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg
Related resources Relations of this publication
  Information regarding first publication
FieldValue
Resource typeJournal
Title of the resource typeBerufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg
Publication year2011
Volume5
Pages1 - 24
PublisherLehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg
Files in This Item:
File Description SizeFormat 

Behring_Leuphana_Guidance_Program_Kompetenzfoerderung_bei_Lernen-_den_des_Uebergangssystems.pdf
MD5: aa035582b8d52cca01d81f6c1f47887d
License: 
open-access


1.32 MB

Adobe PDF
View/Open

Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.

Citation formats
Access statistics

Page view(s): 0

Download(s): 2