Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48548/pubdata-1587
Resource type | Journal Article |
Title(s) | Leuphana Guidance Program - Kompetenzförderung bei Lernen- den des Übergangssystems |
DOI | 10.48548/pubdata-1587 |
Handle | 20.500.14123/1665 |
Creator | Behring, Frank Hauschild, Boris |
Abstract | Komplexe Entwicklungstendenzen wie die Berufsorientierung der Haupt- und Realschulen, Kompetenzdefizite und mangelnde Ausbildungsfähigkeit bei Absolventen der allgemeinbildenden Schulen sowie die akuten Probleme des Übergangssystems bilden den Rahmen dieser Arbeit. Gleichzeitig werden in diesem Kontext die Bedeutung und der Umgang mit Heterogenität reflektiert. Resultierend aus diesen Herausforderungen und Entwicklungen wurde das so genannte „Leuphana Guidance Program“ erarbeitet. Es verfolgt das Ziel, die Kompetenzen der Lernenden im Übergangssystem zu fördern. Um dieses Ziel realisieren und den Ansatz umsetzen zu können, ist die Vernetzung der Akteure - Schule, Wirtschaft, Wissenschaft - von essentieller Bedeutung und zentraler Aspekt der Ausarbeitungen. |
Language | German |
Year of publication in PubData | 2025 |
Publishing type | Parallel publication |
Publication version | Published version |
Date issued | 2011 |
Creation context | Research |
Published by | Medien- und Informationszentrum, Leuphana Universität Lüneburg |
Related resources |
Information regarding first publication
Field | Value |
---|---|
Resource type | Journal |
Title of the resource type | Berufsbildungswissenschaftliche Schriften der Leuphana Universität Lüneburg |
Publication year | 2011 |
Volume | 5 |
Pages | 1 - 24 |
Publisher | Lehrstuhl für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Leuphana Universität Lüneburg |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
Behring_Leuphana_Guidance_Program_Kompetenzfoerderung_bei_Lernen-_den_des_Uebergangssystems.pdf License: open-access | 1.32 MB | Adobe PDF | View/Open |
Items in PubData are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.
Views
Item Export Bar
Access statistics
Page view(s): 0
Download(s): 2